Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom

Hauptunterschied - Myasthenia Gravis vs Lambert-Eaton-Syndrom
 

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine paraneoplastische Manifestation von kleinzelligen Karzinomen, die auf die defekte Acetylcholinesterase-Freisetzung an der neuromuskulären Verbindung zurückzuführen ist. Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, während das Lambert-Eaton-Syndrom ein paraneoplastisches Syndrom ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Myasthenia gravis und dem Lambert-Eaton-Syndrom.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Myasthenia Gravis?
3. Was ist das Lambert-Eaton-Syndrom?
4. Ähnlichkeiten zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom
5. Vergleich nebeneinander - Myasthenia Gravis gegen Lambert-Eaton-Syndrom in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Myasthenia Gravis??

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. Diese Antikörper binden an die postsynaptischen Ach-Rezeptoren und verhindern die Bindung von Ach im synaptischen Spalt an diese Rezeptoren. Frauen sind fünfmal häufiger betroffen als Männer. Es gibt einen signifikanten Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, SLE und Autoimmunthyreoiditis. Eine gleichzeitige Thymushyperplasie wurde beobachtet.

Klinische Merkmale

  • Die proximalen Gliedmaßenmuskeln, die Extraokularmuskeln und die Bulbusmuskeln sind schwach
  • Es gibt Ermüdbarkeit und Schwankungen in Bezug auf die Muskelschwäche
  • Keine Muskelschmerzen
  • Das Herz ist nicht betroffen, aber die Atemmuskulatur kann betroffen sein
  • Reflexe sind auch ermüdend
  • Diplopie, Ptosis und Dysphagie

Abbildung 01: Myasthenia gravis

Untersuchungen

  • Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum
  • Tensilon-Test, bei dem eine Dosis Edrophonium verabreicht wird, was zu einer vorübergehenden Verbesserung der Symptome führt, die etwa 5 Minuten anhält
  • Imaging-Studien
  • ESR und CRP

Verwaltung

  • Verabreichung von Anticholinesterasen wie Pyridostigmin
  • Patienten, die nicht auf Anticholinesterasen ansprechen, können Immunsuppressiva wie Kortikosteroide verabreicht werden
  • Thymektomie
  • Plasmapherese
  • Intravenöse Immunglobuline

Was ist das Lambert-Eaton-Syndrom??

Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine paraneoplastische Manifestation von kleinzelligen Karzinomen aufgrund der fehlerhaften Freisetzung von Acetylcholinesterase an der neuromuskulären Verbindung.

Klinische Merkmale

  • Proximale Muskelschwäche gelegentlich mit Augen- oder Bulbusmuskelschwäche
  • Fehlende Reflexe

Abbildung 02: Kleinzelliges Karzinom der Lunge

Diagnose

EMG und repetitive Stimulation werden zur Bestätigung der Diagnose verwendet

Verwaltung

3, 4 Diaminopyiridin hat sich als wirksam erwiesen.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Myasthenia Gravis und dem Lambert-Eaton-Syndrom??

  • Beide Erkrankungen beruhen auf den Defekten bei der Übertragung von Nervenimpulsen auf der Ebene der neuromuskulären Verbindung.

Was ist der Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und dem Lambert-Eaton-Syndrom??

Myasthenia Gravis vs Lambert-Eaton-Syndrom

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine paraneoplastische Manifestation von kleinzelligen Karzinomen, die auf die defekte Acetylcholinesterase-Freisetzung an der neuromuskulären Verbindung zurückzuführen ist.
 Art
Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung. Das Lambert-Eaton-Syndrom ist ein paraneoplastisches Syndrom.
Klinische Merkmale
  • Schwäche der proximalen Gliedmaßenmuskulatur, der Extraokularmuskeln und der Bulbusmuskulatur
  • Ermüdbarkeit und Schwankungen in Bezug auf die Muskelschwäche
  • Keine Muskelschmerzen
  • Das Herz ist nicht betroffen, aber die Atemmuskulatur kann betroffen sein
  • Reflexe sind auch ermüdend
  • Diplopie, Ptosis und Dysphagie
  • Proximale Muskelschwäche gelegentlich mit Augen- oder Bulbusmuskelschwäche
  • Fehlende Reflexe
 Diagnose
  • Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum
  • Tensilon-Test
  • Imaging-Studien
  • ESR und CRP
EMG und repetitive Stimulation
Behandlung
  • Verabreichung von Anticholinesterasen wie Pyridostigmin
  • Patienten, die nicht auf Anticholinesterasen ansprechen, können Immunsuppressiva wie Kortikosteroide verabreicht werden
  • Thymektomie
  • Plasmapherese
  • Intravenöse Immunglobuline
3,4 Diaminopyiridin hat sich bei der Behandlung des Lambert-Eaton-Syndroms als wirksam erwiesen.

Zusammenfassung - Myasthenia Gravis vs Lambert-Eaton-Syndrom

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine paraneoplastische Manifestation von kleinzelligen Karzinomen, die auf die defekte Acetylcholinesterase-Freisetzung an der neuromuskulären Verbindung zurückzuführen ist. Wie in ihren jeweiligen Definitionen erwähnt, ist Myasthenia gravis eine Autoimmunerkrankung, während das Lambert-Eaton-Syndrom ein paraneoplastisches Syndrom ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Myasthenia Gravis und dem Lambert-Eaton-Syndrom.

Laden Sie die PDF-Version von Myasthenia Gravis gegen das Lambert-Eaton-Syndrom herunter

Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß den Zitierhinweisen für Offline-Zwecke verwenden. Laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "Myasthenia Gravis" von Posey & Spiller - Posey & Spiller: Müdigkeit (Ptosis) bei einem Patienten mit MG (Hg. 1904) (Public Domain) via Commons Wikimedia
2. "Small cell carcinoma" von Yale Rosen (CC BY-SA 2.0) über Flickr