Aorta vs. Lungenarterie

Das Aorta und das Lungenarterie sind die zwei wichtigsten Arterien im menschlichen Körper. Die Aorta ist die größte Arterie und leitet mit Sauerstoff angereichertes Blut an den Rest des Körpers. Die Lungenarterie führt zur Reinigung desoxygeniertes Blut in die Lunge.

Vergleichstabelle

Aorta versus Lungenarterie Vergleichstabelle
AortaLungenarterie
Definition Die Aorta ist die Arterie, die sauerstoffhaltiges Blut in den gesamten Körper befördert. Die Lungenarterie trägt sauerstoffreiches Blut in die Lunge.
Funktion Die Funktion der Aorta besteht darin, sauerstoffreiches Blut im ganzen Körper zu transportieren. Die Funktion der Lungenarterie besteht darin, Blut in die Lunge zur Sauerstoffversorgung zu leiten.
Ort Die Aorta befindet sich oben im Herzen. Die Lungenarterie befindet sich direkt unter der Aorta.
Art der Zirkulation Die Aorta ist Teil des systemischen Kreislaufs. Der Lungenrumpf mit linker und rechter Arterie ist Teil des Lungenkreislaufs.

Inhalt: Aorta vs Pulmonalarterie

  • 1 Funktion
  • 2 Struktur
    • 2.1 Struktur der Aorta
    • 2.2 Struktur der Lungenarterie
  • 3 Krankheit
    • 3.1 Wussten Sie schon??
  • 4 Video zur Erläuterung der Unterschiede
  • 5 Referenzen
Struktur des menschlichen Herzens (zum Vergrößern anklicken)

Funktion

Die Aorta versorgt den Rest des Körpers mit sauerstoffreichem Blut aus der Pumpkammer des Herzens.

Die Lungenarterie trägt von Sauerstoff befreites oder nicht belüftetes Blut vom Herzen zur Lunge. Wie alle Arterien trägt die Lungenarterie Blut vom Herzen weg. Die Lungenarterie ist jedoch die einzige, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen in die Lunge befördert.

Struktur

Struktur der Aorta

Struktur der Aorta (zum Vergrößern anklicken)

Die Aorta ist in 5 Hauptabschnitte unterteilt:

  • Aortenwurzel - Dies ist die Basis der Aorta, an der sie mit der Pumpkammer des Herzens verbunden ist. Es entstehen zwei Koronararterien, die dafür verantwortlich sind, sauerstoffreiches Blut in die Herzmuskulatur zu transportieren. Die beiden Koronararterien enden am Beginn der aufsteigenden Aorta.
  • Aufsteigende Aorta - Dieser Abschnitt der Aorta beginnt an der Aortenwurzel und steigt bis zu dem Punkt an, an dem die Aorta einen Bogen bildet. Aufgrund der geringen Unterstützung des umgebenden Gewebes und der Handhabung des gesamten Ausgangsvolumens des Herzens wird es als einer der anfälligsten Teile der Aorta angesehen.
  • Aortenbogen - Dies ist der gekrümmte Abschnitt der Aorta. Zusammen mit Brachiocephalicus (aka Innominate), der linken Arteria carotis communis und der linken Subcalvia-Arterie versorgt sie den Oberkörper einschließlich des Kopfes mit Blut.
  • Absteigende Aorta - Vom Bogen ausgehend steigt sie in den Körper ab und endet am Zwerchfell. Es versorgt das Rückenmark mit Sauerstoff angereichertem Blut.
  • Thorakoabdominale Aorta - Dieser Abschnitt beginnt am Zwerchfell und endet beim Zöliakie, dem oberen Mesenterium und den viszeralen Gefäßen.
  • Bauchaorta - Dieser Abschnitt beginnt unterhalb der Nierenarterien und endet an den beiden Hüftarterien. Es enthält auch eine kleine Arterie namens Arteria mesenterica inferior. Dieser Abschnitt versorgt die Nieren mit Blut.

Struktur der Lungenarterie

Blick auf die Lungenarterie

Die Lungenarterie ist in 2 Hauptabschnitte unterteilt:

  • Pulmonaler Rumpf: Auch als Pulmonalarterie oder Hauptpulmonalarterie bekannt, stammt dieser Abschnitt vom rechten Ventrikel und weiteren Zweigen in die linke und rechte Lungenarterie.
  • Linke und rechte Lungenarterie: Die Abzweigung vom Lungenrumpf, die linke und die rechte Lungenarterie führen sauerstofffreies Blut in den linken bzw. rechten Lungenflügel.

Krankheit

AAA-Operation, bei der Stents in das Herz implantiert werden, um ein Bauchaortenaneurysma zu reparieren

Aorten- und Lungenerkrankungen werden häufig mit MRA- oder MRI-Scans diagnostiziert.

Da die Aorta die Hauptarterie ist, die dem Rest des Körpers sauerstoffreiches Blut zuführt, kann sich eine Erkrankung der Aorta als tödlich erweisen. Zu den Aortenkrankheiten gehören:

  • Aortendissektion, bei der die innere Schicht der Aortawände reißt und Blut in die Wand läuft.
  • Aortenaneurysma, bei dem die Aorta aufgrund einer anormalen Wölbung in der Aortenwand reißen kann und innere Blutungen verursacht. Die bekanntesten Ursachen für Aortenaneurysma sind Bluthochdruck, Rauchen und Familiengeschichte.
  • Atherosklerose, bei der sich die Arterien aufgrund von hohem Blutdruck verhärten und Fett und Cholesterin aufbauen, wodurch die Blutzufuhr zum Rest des Körpers verringert wird.
  • Aortenentzündung, bei der sich die Aortenwand durch Entzündung abschwächt.
  • Bindegewebserkrankungen, bei denen aufgrund schwacher Aortawände ein Bruch oder Riss auftreten kann. In der Regel bei Patienten mit Marfan-Syndrom, Ehler-Danlos-Syndrom und anderen Bindegewebsstörungen, bei Früherkennung und ordnungsgemäßer Behandlung, können Patienten ein normales Leben führen.[1]

Lungenherzkrankheiten können akuter oder chronischer Natur sein.

  • Lungenembolien, die akute Form, liegt vor, wenn der Blutfluss plötzlich verstopft ist und die Lunge durchblutet wird.
  • Pulmonale Hypertonie (PAH) gilt als chronisch, wenn hoher Blutdruck zu einer schlechten Durchblutung und einem Anstieg des arteriellen Drucks führt, der Herz, Lunge und Leber schädigen kann. Die Faktoren, die PAH verursachen können, variieren von der Entzündung der Arterien bis zum Verschluss der Aortenwand usw. [2]

Wusstest du?

American Heart Association meldet die folgenden Ergebnisse auf der Grundlage der Datenanalyse 2005-2006:

  • In den Vereinigten Staaten erleidet alle 40 Sekunden jemand einen Herzinfarkt.
  • Fast 2400 Amerikaner sterben jeden Tag an Herz-Kreislauf-Erkrankungen - im Durchschnitt 1 Tod alle 37 Sekunden.
  • Jedes Jahr erleiden etwa 795.000 Menschen in Amerika einen neuen oder wiederkehrenden Schlaganfall.
  • Etwa 65% der Männer und 70% der Frauen wurden in den letzten 5 Jahren auf einen hohen Cholesterinspiegel untersucht.
  • Von 1971-1974 bis 2003-2006, Übergewicht (Prozentsatz des Körpermassenindex für das Alter bei oder über dem 95. Perzentil),
    • Säuglinge und Kleinkinder (zwischen 6 und 23 Monaten) stiegen von 7,2% auf 11,5%.
    • Kinder (6 bis 11 Jahre) stiegen von 4,0% auf 17,0%.
    • Jugendliche (12 bis 19 Jahre) stiegen von 6,1% auf 17,6%.
    • Über 12% von Vorschulkindern zwischen 2 und 5 Jahren sind 2003-2006 übergewichtig.

Video, das die Unterschiede erklärt

Verweise

  • Die Aorta und ihre Struktur - VCU-Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie
  • Was ist pulmonale Hypertonie?? - NIH.gov
  • Herzkrankheiten- und Schlaganfallstatistik (PDF) - American Heart Association
  • Wikipedia: Aorta
  • Wikipedia: Lungenarterie
  • Lungenarterie - Über.com Biologie