Unterschied zwischen PE und DVT

Der Hauptunterschied zwischen PE und DVT ist das, Bei der PE (Lungenembolie) erfolgt die Okklusion in den Lungengefäßen durch einen Thrombus, der sich im rechten Herzen bildet, und systemische Venen, die sich lösen und in den Lungengefäßen ablagern, während bei DVT (tiefe Venenthrombose) die Okklusion in der Tiefe erfolgt Beinvenen durch einen Thrombus.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist PE? 
3. Was ist DVT?
4. Ähnlichkeiten zwischen PE und DVT
5. Side-by-Side-Vergleich - PE gegen DVT in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist PE??

Lungenembolie oder PE ist der Prozess, bei dem die Thromben, die sich im rechten Herzen gebildet haben, und systemische Venen abgelöst und in den Lungengefäßen abgelagert werden. Die Oberschenkelvenen sind die häufigste Quelle für Emboli.

Die Okklusion einer Arterie durch einen Embolus beatmet den Bereich der Lunge, der die Versorgung mit der jeweiligen Arterie erhält, aber nicht perfundiert. Dies führt letztendlich zu einem Totraum, der die Gasperfusion beeinträchtigt. Schließlich bricht der unterperfundierte Bereich der Lunge aufgrund der verringerten Tensidproduktion zusammen. Der Infarkt dieser Region ist jedoch unwahrscheinlich, da die Lungengewebe über die Bronchialgefäße doppelt durchblutet werden.

Abbildung 01: Schmerzen in der Brust sind ein Zeichen von PE

Kleine Lungenembolie

Wenn der Embolus ein terminales Gefäß verschließt, entwickelt der Patient pleuritische Brustschmerzen und Atemnot. Ungefähr drei Tage später kann der Patient auch eine Hämoptyse entwickeln. Ein Patient bekommt jedoch selten Fieber.

Massiver Lungenembolismus

Dies ist ein seltener Zustand, bei dem die Lunge aufgrund einer Verstopfung in den Gefäßen, durch die das Blut aus dem rechten Ventrikel herausfließt, kollabiert. Der Patient bekommt so starke zentrale Schmerzen in der Brust und erscheint verschwitzt und blass.

Wenn es mehrere rezidivierende Embolien gibt, bekommt der Patient Dyspnoe, die sich über einige Wochen allmählich verschlechtert. Darüber hinaus gibt es auch andere Symptome wie Synkope bei Anstrengung, Schwäche und Angina pectoris.

Klinische Merkmale

Eine große Mehrheit der Lungenemboli entwickelt sich stumm. Die anderen Symptome umfassen jedoch;

  • Plötzlicher Beginn der Dyspnoe
  • Pleuritische Schmerzen in der Brust
  • Husten
  • Hämoptyse, wenn ein Infarkt aufgetreten ist

Untersuchungen

Die folgenden Untersuchungen helfen, jeden klinischen Verdacht auf Lungenembolie zu bestätigen und das Ausmaß der Obstruktion abzuschätzen.

  • Brust Röntgen
  • ECG
  • Blutuntersuchungen wie Vollblutbild, PT / INR
  • Plasma-D-Dimer
  • Radionuklid-Beatmung / Perfusions-Scanning
  • USS
  • CT
  • MRI

Verwaltung

Für alle Patienten ist Sauerstoff mit hohem Fluss erforderlich, zusammen mit Analgesie und Bettruhe. Ebenso wichtig ist die Antikoagulationstherapie mit Heparin gefolgt von Warfarin. Bei einer massiven Lungenembolie müssen intravenöse Flüssigkeiten angemessen verabreicht werden. Bei Bedarf können auch Inotropika gegeben werden. Die fibrinolytische Therapie und die chirurgische Embolektomie sind weitere Optionen. Darüber hinaus sollte die Antikoagulationstherapie mit Warfarin fortgesetzt werden, um die zukünftige Entwicklung von Emboli zu verhindern.

Was ist DVT??

Tiefe Venenthrombose oder DVT ist die Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus. DVT der Beine ist die häufigste Form von DVT und hat eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate.

Risikofaktoren

Patientenfaktoren

  • Fettleibigkeit
  • Zunehmendes Alter
  • Schwangerschaft
  • Krampfadern
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Familiengeschichte

Chirurgische Bedingungen

  • Jede Operation, die länger als dreißig Minuten dauert

Krankheiten

  • Herzinfarkt
  • Malignität
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Nephrotisches Syndrom
  • Hämatologische Erkrankungen
  • Lungenentzündung

Klinische Merkmale

Der DVT der unteren Extremitäten beginnt typischerweise in den distalen Venen und die klinischen Merkmale dieses Zustands umfassen typischerweise,

  • Schmerzen
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen
  • Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
  • Dilatation der oberflächlichen Venen

Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, ist es auch möglich, sie bilateral zu haben. Bei der bilateralen TVT handelt es sich jedoch fast immer um Malignome und Abnormalitäten im IVC.

Wenn ein Patient die vorgenannten Symptome aufweist, müssen die Risikofaktoren der TVT berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf die Erkennung von malignen Zuständen gelegt werden. Da es möglich ist, eine Lungenembolie zusammen mit einer TVT zu haben, ist es auch wichtig, auf Anzeichen und Symptome einer Lungenembolie zu prüfen.

Abbildung 02: Ein Ultraschallbild einer tiefen Venenthrombose

Darüber hinaus verwenden medizinische Fachleute eine Reihe klinischer Kriterien, die als Wells-Score bezeichnet werden, um die Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit einer DVT zu klassifizieren.

Untersuchungen

Am wichtigsten ist jedoch, dass die Wahl der Untersuchungen vom Wells-Score des Patienten abhängt.

  • Der D-Dimer-Test ist für Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer TVT bestimmt. Wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen zum Ausschluss von DVT durchgeführt werden.
  • Patienten mit hohen D-Dimer-Testergebnissen sowie Patienten mit mäßiger bis hoher Wahrscheinlichkeit müssen sich einem Kompressionsultraschall unterziehen.

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um eine zugrunde liegende Pathologie wie bösartige Erkrankungen des Beckens auszuschließen.

Verwaltung

Das Management umfasst die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Elevation und Analgesie. Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Bei der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, dem ein Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin folgt.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen PE und DVT??

  • Sowohl PE als auch DVT sind auf den Verschluss von Blutgefäßen durch einen Thrombus oder einen Embolus zurückzuführen.

Was ist der Unterschied zwischen PE und DVT??

PE gegen DVT

Lungenembolie ist der Vorgang, bei dem Thromben im rechten Herzen gebildet werden, und systemische Venen entfernt werden und sich in den Lungengefäßen ablagern. Eine tiefe Venenthrombose oder DVT ist der Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus.
Ort
Die Okklusion tritt im Lungengefäßsystem auf. Die Okklusion tritt in den tiefen Venen der Beine auf.
Klinische Merkmale
  • Eine große Mehrheit der Lungenemboli entwickelt sich stumm.
  • Plötzlicher Beginn der Dyspnoe
  • Pleuritische Schmerzen in der Brust
  • Husten
  • Hämoptyse, wenn ein Infarkt aufgetreten ist
  • Schmerzen
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen
  • Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
  • Dilatation der oberflächlichen Venen
  • Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, ist es auch möglich, sie bilateral zu haben. Bei der bilateralen TVT handelt es sich jedoch fast immer um Komorbiditäten wie Malignome und Abnormalitäten in der IVC.
 Untersuchungen
  • Brust Röntgen
  • ECG
  • Blutuntersuchungen wie Vollblutbild, PT / INR
  • Plasma-D-Dimer
  • Radionuklid-Beatmungs-Perfusions-Scanning
  • USS
  • CT
  • MRI
  • Die Wahl der Untersuchungen hängt von der Wells-Bewertung des Patienten ab.
  • Der D-Dimer-Test ist für Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer TVT bestimmt. Wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen zum Ausschluss von DVT durchgeführt werden.
  • Patienten, deren D-Dimer-Testergebnis hoch ist, und Patienten mit mäßiger bis hoher Wahrscheinlichkeit müssen sich einem Kompressionsultraschall unterziehen.
  • Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um eine zugrunde liegende Pathologie wie bösartige Erkrankungen des Beckens auszuschließen.
Verwaltung
  • Es ist wichtig, allen Patienten einen hohen Sauerstofffluss, Analgesie sowie Bettruhe zu geben.
  • Antikoagulationstherapie mit Heparin, gefolgt von Warfarin.
  • Im Falle einer massiven Lungenembolie müssen intravenöse Flüssigkeiten angemessen verabreicht werden; Bei Bedarf können auch Inotropika gegeben werden. Die fibrinolytische Therapie und die chirurgische Embolektomie sind weitere Optionen.
  • Das Management von DVT umfasst die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Elevation und Analgesie.
  • Die Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Bei der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin.

Zusammenfassung - PE vs DVT

Zusammenfassend ist PE die Bedingung, bei der sich im rechten Herzen gebildete Thromben und systemische Venen lösen und sich in den Lungengefäßen ablagern. DVT ist dagegen die Okklusion der tiefen Beinvenen aufgrund der Bildung von Thromben. Dementsprechend befindet sich die Okklusion bei PE innerhalb eines Lungengefäßes, während bei der DVT die Okklusion in einer tiefen Beinvene liegt. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen PE und DVT.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "3177360" (CC0) über Pixabay
2. "DVT" Deep Venenthrombosis "" Ultraschallbild "" von Herrn Thinktank (CC BY 2.0) über Flickr