Unterschied zwischen IBS und Darmkrebs

IBS vs Darmkrebs

Darmkrebs und Reizdarmsyndrom (IBS) sind zwei langjährige Erkrankungen, die den Dickdarm betreffen. Da beide Bedingungen einige Symptome aufweisen, können einige die beiden vermischen. Es ist immer besser, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man die beiden unterscheidet, um unnötiges Elend zu vermeiden. 

Darmkrebs

Dickdarm, auch Dickdarm genannt, besteht aus dem Blinddarm, dem Colon ascendens, dem Colon transversum, dem Colon descendens und dem Sigma sigmoidalis. Der Sigma geht weiter in den Mastdarm. Bei Dickdarmkrebs sind Kolonkarzinom und Rektum häufiger betroffen. Blutungen pro Rektum, unvollständige Evakuierung, alternative Verstopfung, Lethargie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Durchfall sind die prägenden Merkmale von Darmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen und Genetik sind bekannte Risikofaktoren für Darmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen erhöhen das Krebsrisiko aufgrund einer hohen Zellerneuerungsrate. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist viel größer, wenn ein Elternteil oder ein Geschwister es hatte.

Sigmoidoskopie oder Koloskopie ist die beste Untersuchung zur Diagnose von Darmkrebs. Bei der Untersuchung kann Blässe, Verschwendung und Lebervergrößerung auftreten. Eine Biopsie, die ein kleines Stück des Wachstums ist, wird entfernt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden, um festzustellen, ob das Gewebe krebsartige Merkmale aufweist. Die Schwere der Ausbreitung bestimmt den Behandlungsplan. Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT) und Ultraschalluntersuchungen helfen dabei, die lokale und Fernverteilung zu bestimmen. Nebenuntersuchungen geben auch Hinweise auf andere Komplikationen und chirurgische Eingriffe. Karzinoembryonales Antigen ist eine bei Dickdarmkrebs nachweisbare Chemikalie, die bei der Diagnose von Dickdarmkrebs mit hoher Sicherheit hilft.

Darmkrebs ist vermeidbar und die Aufnahme von rotem Fleisch ist gering, und die Einnahme von Obst, Gemüse und regelmäßige körperliche Bewegung verringert das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Medikamente wie Aspirin, Celecoxib, Kalzium und Vitamin D reduzieren auch das Darmkrebsrisiko. Eine vollständige chirurgische Resektion mit ausreichenden Rändern zu beiden Seiten der Läsion heilt lokalisierten Darmkrebs. Die Chemotherapie erhöht die Lebenserwartung, wenn es sich um eine Knotenstreuung handelt.

IBS (Reizdarmsyndrom)

Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, die durch langjährige Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung und Durchfall gekennzeichnet ist. Es wurde keine eindeutige Ursache für das Reizdarmsyndrom gefunden. Es ist eigentlich eine Funktionsstörung, die wegen der regelmäßigen Verbindung derselben Symptome benannt wird. Es kann nach dem vorherrschenden Symptom klassifiziert werden. Wenn Diarrhoe überwiegt, wird die Bedingung genannt IBS-D; Wenn Verstopfung überwiegt, wird die Bedingung aufgerufen IBS-C, und wenn sich Durchfall und Verstopfung abwechseln, wird es aufgerufen IBS-A.

Wenn die Krankheit vor dem 50. Lebensjahr eintritt, ohne Blutung pro Rektum, Gewichtsverlust, Fieber, Verwirrung oder familiäre Vorgeschichte von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, kann die Diagnose eines Reizdarmsyndroms allein anhand der Symptome gestellt werden. Routineuntersuchungen zeigen keine Auffälligkeiten beim Reizdarmsyndrom. Das Reizdarmsyndrom setzt nach Infektionen und Stressereignissen ein oder verstärkt sich. Es gibt keine definitive Heilung für das Reizdarmsyndrom. Diätanpassung, entzündungshemmende Medikamente und psychologische Therapie helfen, die Krankheit zu kontrollieren.

Reizdarmsyndrom vs Darmkrebs

• Das Reizdarmsyndrom setzt früh ein, während Darmkrebs nach dem 50. Lebensjahr häufig ist.

• IBS führt hauptsächlich zu einer Veränderung der Darmgewohnheiten, während Blutungen pro Rektum das Hauptdarstellungsmerkmal von Darmkrebs sind.

• Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und entzündliche Darmerkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit Darmkrebs, während sie nicht mit IBS assoziiert sind.

• Eine Operation ist fast immer die beste Option bei lokalisiertem Darmkrebs, während eine Operation bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms selten eine Rolle spielt.