Unterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie

Hauptunterschied - Dyslipidämie vs. Hyperlipidämie
 

Dyslipidämie und Hyperlipidämie sind zwei Erkrankungen, die den Lipidspiegel des Körpers beeinflussen. Jede Abweichung des Lipidspiegels des Körpers von den normalen und klinisch angemessenen Werten wird als Dyslipidämie bezeichnet. Hyperlipidämie ist eine Form der Dyslipidämie, bei der die Lipidspiegel abnormal erhöht sind. Der Hauptunterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie ist der Dyslipidämie bezieht sich auf jegliche Abnormalität der Lipidspiegel, während Hyperlipidämie auf eine abnormale Erhöhung des Lipidspiegels hinweist.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Dyslipidämie? 
3. Was ist Hyperlipidämie?
4. Vergleich nebeneinander - Dyslipidämie und Hyperlipidämie in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist Dyslipidämie??

Jede Anomalie in den Lipidspiegeln des Körpers wird als Dyslipidämie identifiziert.

Verschiedene Formen der Dyslipidämie umfassen

  • Hyperlipidämie
  • Hypolipidämie

Die Lipidwerte des Körpers werden in diesem Zustand abnorm reduziert. Die Ursachen sind eine schwerwiegende Unterernährung von Proteinenergie, schwere Malabsorption und Darmlymphangiektasie.

Hypolipoproteinämie

Diese Krankheit wird durch genetische oder erworbene Ursachen verursacht. Die familiäre Form der Hypolipoproteinämie ist asymptomatisch und erfordert keine Behandlungen. Es gibt jedoch einige andere Formen dieses Zustands, die äußerst schwerwiegend sind.

Mit dieser Erkrankung verbundene genetische Störungen sind,

  • Abeta-Lipoproteinämie
  • Familiäre Hypobetalipoproteinämie
  • Chylomikron-Retentionskrankheit
  • Lipodystrophie
  • Lipomatose
  • Dyslipidämie in der Schwangerschaft

Was ist Hyperlipidämie??

Hyperlipidämie ist eine Form der Dyslipidämie, die durch abnormal erhöhte Lipidwerte gekennzeichnet ist.

Primäre Hyperlipidämie

Primäre Hyperlipidämien beruhen auf einem primären Defekt im Lipidstoffwechsel.

Einstufung

  • Störungen der VLDL und der Chylomikrons-Hypertriglyceridämie allein

Die häufigste Ursache für diese Störungen sind die genetischen Defekte in mehreren Genen. Das VLDL-Niveau steigt leicht an.

  • Störungen der LDL-Hypercholesterinämie allein

Es gibt mehrere Untergruppen dieser Kategorie

Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie

Dies ist eine ziemlich häufige autosomal dominante monogene Störung. In den meisten Fällen fehlen klinische Anzeichen und Symptome und folglich bleibt eine Mehrheit der Patienten unentdeckt. Familiäre Hypercholesterinämie sollte vermutet werden, wenn der Patient eine hohe Cholesterinkonzentration im Plasma hat, die nicht auf Ernährungsumstellungen anspricht. Begleitende klinische Merkmale sind xanthomatöse Verdickung der Achillessehne und Xanthome über den Strecksehnen der Finger.

Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Dies ist eine extrem seltene Erkrankung bei Kindern. Dieser Zustand ist durch das Fehlen von LDL-Rezeptoren in der Leber gekennzeichnet. Patienten haben sehr hohe LDL-Cholesterinwerte im Blut.

Mutationen im Apo-Protein-B-100-Gen

Patienten, die an dieser Störung leiden, haben auch sehr hohe LDL-Werte im Blut.

Polygene Hypercholesterinämie

  • Störungen von HDL

Dies ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch eine sehr niedrige HDL-Konzentration gekennzeichnet ist.

Klinische Merkmale dieser Krankheit sind

  1. Die Akkumulation von Cholesterin in den Arterien und in den Retikuloendothelzellen führt zu orangefarbenen Mandeln und Hepatosplenomegalie.
  2. Es besteht eine hohe Chance, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hornhauttrübungen und Polyneuropathien zu entwickeln.
  • Kombinierte Hyperlipidämie (kombinierte Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie)

Es gibt zwei Formen dieser Erkrankung: familiäre kombinierte Hyperlipidämie und verbleibende Hyperlipidämie.

Sekundäre Hyperlipidämien

Wenn die Lipidspiegel infolge eines zugrunde liegenden pathologischen Zustands ansteigen, spricht man von sekundärer Hyperlipidämie.

Ursachen

  • Hypothyreose
  • Diabetes Mellitus
  • Fettleibigkeit
  • Nierenfunktionsstörung
  • Nephrotisches Syndrom
  • Dysglobulinämie
  • Leberfunktionsstörung
  • Alkoholismus
  • Bestimmte Medikamente wie OCP

Verwaltung

Da die meisten Patienten mit Hyperlipidämie bis zur Entwicklung systemischer Manifestationen asymptomatisch bleiben, ist das Screening der Individuen mit den Risikofaktoren von großer Bedeutung.

Risikofaktoren

  • Familiengeschichte von Erkrankungen der Koronararterien
  • Familiengeschichte von Lipidstörungen
  • Das Vorhandensein eines Xanthoms
  • Das Vorhandensein von Xanthelasma oder Hornhautbogen vor dem 40. Lebensjahr
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Akute Pankreatitis

Das Management der Patienten kann in zwei Kategorien unterteilt werden: pharmakologisches Management und nichtpharmakologisches Management.

Nichtpharmakologisches Management

Ernährungsmodifikationen sollten unter Anleitung eines Arztes vorgenommen werden.

  • Die Aufnahme von gesättigtem und trans-ungesättigtem Fett sollte auf weniger als 7-10% der Gesamtenergie reduziert werden.
  • Die tägliche Cholesterinaufnahme sollte auf weniger als 250 mg reduziert werden
  • Der Verbrauch energiereicher Lebensmittel wie Erfrischungsgetränke sollte reduziert werden
  • Alkoholkonsum sollte minimiert werden
  • Die Aufnahme von drei Fettsäuren enthaltenden Omega-Fettsäuren sollte erhöht werden.

Pharmakologisches Management

  • Die vorherrschende Hypercholesterinämie kann mit Statinen behandelt werden.
  • Eine Kombinationstherapie wird in der Regel bei der Behandlung von gemischter Hyperlipidämie eingesetzt. Staten und Fibrate sind die Arzneimittel, die in das Arzneimittelregime aufgenommen werden.
  • Fibrate werden als erste Behandlungsmethode bei der Behandlung der vorherrschenden Hypercholesterinämie eingesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie??

Dyslipidämie vs. Hyperlipidämie

Jede Anomalie in den Lipidspiegeln des Körpers wird als Dyslipidämie identifiziert. Hyperlipidämie ist eine Form der Dyslipidämie, bei der der Lipidspiegel abnormal erhöht ist.
Lipidspiegel
Bei Dyslipidämie kann der Lipidspiegel entweder erhöht oder erniedrigt sein. Bei Hyperlipidämie steigt die Lipidkonzentration immer an.

Zusammenfassung - Dyslipidämie vs. Hyperlipidämie

Dyslipidämie bezieht sich auf jede Abnormalität der Lipidspiegel, während Hyperlipidämie auf eine abnormale Erhöhung des Lipidspiegels hinweist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie. Die langfristige Anwendung von lipidsenkenden Medikamenten wie Statinen kann nachteilige Auswirkungen haben, einschließlich Leber- und Nierenschäden. Daher sollte der nichtpharmakologischen Behandlung von Lipidstörungen durch die Modifikation des Lebensstils mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009. Drucken.
2. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone / Elsevier, 2014 Druck.

Bildhöflichkeit:

1. "Folgen von atherogener diabetischer Dyslipidämie (ADD)" Von Hardikjoshi22887 - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia