Unterschied zwischen CVA und Schlaganfall

Schlüsseldifferenz - CVA gegen Schlaganfall
 

Schlaganfall ist definiert als ein Syndrom des schnellen Einsetzens des zerebralen Defizits, das länger als 24 Stunden anhält oder zum Tode führt und keine offensichtliche Ursache außer einem vaskulären Defekt aufweist. CVA oder Schlaganfall ist der extravagante medizinische Name für Schlaganfälle. Beide Begriffe bedeuten also im Wesentlichen dasselbe. Daher gibt es keinen spezifischen Unterschied zwischen CVA und Schlaganfall. Wir werden hier jedoch detailliert die Schlaganfallarten wie ischämischen Schlaganfall, hämorrhagischen Schlaganfall, die Ursache und ihre klinischen Merkmale, Risikofaktoren und das Management etc. Diskutieren.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Schlaganfall?
3. Was ist CVA?
4. Side-by-Side-Vergleich - Akute vs. subakute Endokarditis in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist Schlaganfall??

Schlaganfall ist definiert als ein Syndrom mit schnellem Einsetzen des zerebralen Defizits, das länger als 24 Stunden anhält oder zum Tode führt und offensichtlich keine andere Ursache als ein vaskulärer Defekt hat. Bei einem Schlaganfall ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt und Schlaganfälle wurden je nach Art und Weise in zwei Unterkategorien als ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle klassifiziert.

Ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall ist die Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns infolge einer Obstruktion in einem Gehirngefäß. Eine große Mehrheit der Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

  • Thrombose und Embolie

Vorhofflimmern und Arrhythmien, die zur Thrombenbildung und deren anschließende Embolisation führen, sind die häufigste Ursache für Schlaganfälle. Gleichzeitige Infarkte in verschiedenen Gefäßgebieten sind ein deutlicher Hinweis auf einen Herzschlag der Embolie.

  • Hypoperfusion
  • Große Arterienstenose
  • Kleine Gefäßkrankheit

Klinische Merkmale des ischämischen Schlaganfalls

  • Abhängig von der betroffenen Region des Gehirns gibt es verlustmotorische Kontrolle und Empfindung in verschiedenen Körperregionen.
  • Visuelle Veränderungen und Defizite
  • Dysarthrie
  • Verlust des Bewusstseins
  • Gesichtsabsenkung

 Hämorrhagischer Schlaganfall

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall beruht die Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns auf einer Schädigung eines Gefäßes oder von Gefäßen. Blutgefäße mit Aneurysmen und schwachen Wänden sind anfälliger für Risse und Blutungen in der Schädelhöhle.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

  • Intrazerebrale Blutungen
  • Subarachnoidalblutungen

Diese Blutungen können durch Trauma, Aneurysmenrupturen, arteriovenöse Missbildungen usw. verursacht werden.

Klinische Merkmale des hämorrhagischen Schlaganfalls

Es wird klinische Merkmale geben, die denen von ischämischen Blutungen ähnlich sind. Darüber hinaus kann eine Subarachnoidalblutung die folgenden Anzeichen und Symptome hervorrufen.

  • plötzlicher Beginn starker Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Synkope
  • Photophobie

 Risikofaktoren für Schlaganfälle

  • Hypertonie
  • Chronisches Rauchen
  • Sitzender und stressiger Lebensstil
  • Chronischer Alkoholismus
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Vorhofflimmern
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Schlafapnoe
  • Karotisstenose

Management von Schlaganfällen

  • Der Patient sollte sofort in eine multidisziplinäre Krankenstation aufgenommen werden.

Die unten angegebenen allgemeinen Maßnahmen müssen getroffen werden,

  • Bestätigen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege und überwachen Sie sie weiter, um etwaige Hindernisse darin zu erkennen
  • Überwachen Sie den Blutdruck, während Sie über eine Maske Sauerstoff zuführen
  • Versuchen Sie, die Quelle der Emboli zu identifizieren
  • Beurteilen Sie die Fähigkeit des Patienten, zu schlucken

Brain Imaging ist für die Beurteilung des Schadensgrades und der wahrscheinlichen Ursache erforderlich. CT und MRI sind die geeignetsten Bildgebungsmodalitäten. Wenn die Röntgenbilder das Vorhandensein einer Blutung anzeigen, vermeiden Sie die Verabreichung von Medikamenten, die die Gerinnung beeinträchtigen können. Wenn es keine Blutung gibt und die Thrombolyse nicht kontraindiziert ist, beginnen Sie sofort mit der thrombolytischen Therapie.

Bei Blutungen sind gelegentlich Neurosurgien erforderlich, um das in der Schädelhöhle angesammelte Blut abzulassen und den Aufbau eines übermäßigen Drucks zu verhindern, der die Gehirnsubstanzen komprimieren kann.

Bild 01: Schlaganfall

Bei der Langzeitbehandlung von Schlaganfallpatienten sollten die zuvor genannten Risikofaktoren identifiziert und Maßnahmen ergriffen werden, um das Lebensrisiko des Patienten zu minimieren. Eine blutdrucksenkende Therapie und eine gerinnungshemmende Therapie (insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern) sind zwei wichtige Aspekte der Langzeitbehandlung von Schlaganfallpatienten. Psychotherapie und Physiotherapie helfen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Was ist CVA??

CVA oder zerebrovaskuläre Unfälle ist der medizinische Name für Schlaganfälle.

Was ist der Unterschied zwischen CVA und Schlaganfall??

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen CVA und Schlaganfall. CVA und Schlaganfall sind Synonyme, die im Allgemeinen das Auftreten verschiedener neurologischer Defizite als Folge der vaskulären Läsionen im Gehirn bedeuten.

Zusammenfassung - CVA gegen Schlaganfall 

Schlaganfall ist definiert als ein Syndrom mit schnellem Einsetzen des zerebralen Defizits, das länger als 24 Stunden anhält oder zum Tode führt und offensichtlich keine andere Ursache als ein vaskulärer Defekt hat. CVA oder zerebrovaskulärer Unfall ist der medizinische Name für Schlaganfälle. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen CVA und Stroke, da beide dasselbe anzeigen.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1.Arialer Fib-Schlaganfall durch Nationales Herz-Lungen-und-Blut-Institut (NIH), (Public Domain) über Commons Wikimedia