Unterschied zwischen CML und CLL

Schlüsseldifferenz - CML vs. CLL
 

Leukämie kann als Malignom des Blutes bezeichnet werden. In der Realität liegt der Ursprung der Leukämie jedoch im Knochenmark, wo die Vorläufer-Stammzellen liegen, die verschiedene Blutzellen produzieren. CML (chronisch myeloische Leukämie) und CLL (chronisch lymphatische Leukämie) sind zwei solcher Leukämietypen, die aufgrund von Abnormalitäten in den Stammzellen des Knochenmarks auftreten. CML ist ein Mitglied der Familie der myeloproliferativen Neoplasmen, während CLL die häufigste Leukämieform ist, deren pathologische Grundlage die klonale Expansion von B-Zellen ist. In der CML sind die malignen Zellen Granulozyten oder Myelozyten, während in der CLL die Lymphozyten die Blutzellen sind, die die malignen Merkmale aufweisen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen CML und CLL.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist CML (chronisch myeloische Leukämie)
3. Was ist CLL (chronisch lymphatische Leukämie)
4. Ähnlichkeit zwischen CML und CLL
5. Side-by-Side-Vergleich - CML und CLL in Tabellenform
6. Zusammenfassung

Was ist CML??

CML (Chronisch-myeloischer Leukämie) ist ein Mitglied der Familie der myeloproliferativen Tumoren, die ausschließlich bei Erwachsenen auftritt. Sie wird durch das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms definiert und verläuft langsamer als die akute Leukämie.

Klinische Merkmale

  • Symptomatische Anämie
  • Bauchweh
  • Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Quetschung und Blutung
  • Lymphadenopathie

Abbildung 01: Bildung des Philadelphia-Chromosoms

Untersuchungen

  • Blutbilder - Hämoglobin ist niedrig oder normal. Thrombozyten sind niedrig, normal oder erhöht. Die Leukozytenzahl ist erhöht.
  • Vorhandensein reifer myeloischer Vorläufer im Blutfilm
  • Erhöhte Zellularität mit erhöhten myeloiden Vorläufern im Aspirat des Knochenmarks.

Verwaltung

Das Medikament der ersten Wahl bei der Behandlung von CML ist Imatinib (Glivec), ein Tyrosinkinase-Inhibitor. Die zweite Behandlungslinie umfasst eine Chemotherapie mit Hydroxyharnstoff, alpha-Interferon und allogene Stammzelltransplantation.

Was ist CLL??

CLL (Chronischer lymphatischer Leukämie) ist die häufigste Form von Leukämie und tritt häufig bei älteren Menschen auf. Die klonale Expansion kleiner B-Lymphozyten ist die pathologische Grundlage für diesen Zustand.

Klinische Merkmale

  • Asymptomatische Lymphozytose
  • Lymphadenopathie
  • Markversagen
  • Hepatosplenomegalie
  • B-Symptome

Untersuchungen

  • Sehr hohe weiße Blutkörperchen können in Blutbildern beobachtet werden
  • Schmutzzellen sind im Blutfilm zu sehen

Abbildung 02: Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Verwaltung

Behandelt werden lästige Organomegalie, hämolytische Episoden und Knochenmarkssuppression. Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid zeigen eine dramatische Ansprechrate.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen CML und CLL??

  • Sowohl CML als auch CLL sind Malignome mit einer geringen Ausbreitungsrate.

Was ist der Unterschied zwischen CML und CLL??

CML vs. CLL

CML gehört zu der Familie der myeloproliferativen Tumoren, die ausschließlich bei Erwachsenen vorkommen. Es wird durch das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms definiert. CLL ist die häufigste Form von Leukämie und tritt meistens bei älteren Menschen auf. Die klonale Expansion kleiner B-Lymphozyten ist die pathologische Grundlage für diesen Zustand.
Krebszellen
Granulozyten sind die Krebszellen. Lymphozyten sind die Krebszellen.
Klinische Merkmale
Klinische Merkmale von CML sind,

· Symptomatische Anämie

· Bauchweh

· Gewichtsverlust

· Kopfschmerzen

Quetschungen und Blutungen

· Lymphadenopathie

Klinische Merkmale von CLL sind,

· Asymptomatische Lymphozytose

· Lymphadenopathie

· Markversagen

· Hepatosplenomegalie

· B-Symptome

Diagnose
· Hämoglobin ist niedrig oder normal.

· Thrombozyten sind niedrig, normal oder erhaben. Die Leukozytenzahl ist erhöht.

· Reife myeloide Vorläufer sind in Blutfilmen vorhanden.

· Erhöhte Zellularität mit erhöhten myeloiden Vorläufern im Knochenmarkaspirat.

Sehr hohe weiße Blutkörperchen können in Blutbildern beobachtet werden. Wischzellen können in Blutfilmen beobachtet werden.
Verwaltung
Behandelt werden lästige Organomegalie, hämolytische Episoden und Knochenmarkssuppression. Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid zeigen eine dramatische Ansprechrate. Das Medikament der ersten Wahl bei der Behandlung von CML ist Imatinib (Glivec), ein Tyrosinkinase-Inhibitor. Die zweite Behandlungslinie umfasst eine Chemotherapie mit Hydroxyharnstoff, alpha-Interferon und allogene Stammzelltransplantation.

Zusammenfassung - CML vs CLL

CML oder chronisch myeloische Leukämie ist eine Leukämieform, die am häufigsten bei Erwachsenen auftritt. Auf der anderen Seite ist die chronisch lymphatische Leukämie (CLL) eine andere Leukämiesorte, deren pathologische Grundlage die Abnormalitäten bei der klonalen Expansion von B-Lymphozyten sind. Der Hauptunterschied zwischen CML und CLL besteht darin, dass in CML Granulozyten die malignen Zellen sind, während Lymphozyten die malignen Zellen in CLL sind.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009. Drucken.

Bildhöflichkeit:

1. "Schema des Philadelphia-Chromosoms" Von Aryn89 - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Chronische lymphatische Leukämie" Von Ed Uthman - ursprünglich auf Flickr als chronische lymphatische Leukämie veröffentlicht, (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia