Unterschied zwischen akuter und subakuter Endokarditis

Schlüsseldifferenz - Akut vs Subakute Endokarditis
 

Infektiöse Endokarditis ist eine mikrobielle Infektion der Herzklappen oder des Wand-Endokards, die zur Bildung von Vegetationen führt, die aus thrombotischen Trümmern und Organismen bestehen, die häufig mit der Zerstörung darunterliegender Herzgewebe verbunden sind. In Abhängigkeit von der Zeit, die für die Entwicklung der Symptome benötigt wird, wird die infektiöse Endokarditis in zwei Unterkategorien unterteilt: akute Endokarditis und subakute Endokarditis. Das Hauptunterschied zwischen diesen beiden Formen ist, Bei akuter Endokarditis treten plötzlich Symptome auf, während sich bei subakuter Endokarditis die Symptome über einen längeren Zeitraum entwickeln. 

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist eine infektiöse Endokarditis?
3. Was ist akute Endokarditis?
4. Was ist eine subakute Endokarditis?
5. Ähnlichkeiten zwischen akuter und subakuter Endokarditis
6. Side-by-Side-Vergleich - Akute vs. subakute Endokarditis in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung

Was ist eine infektiöse Endokarditis??

Infektiöse Endokarditis ist eine mikrobielle Infektion der Herzklappen oder des Wand-Endokards, die zur Bildung von Vegetationen führt, die aus thrombotischen Trümmern und Organismen bestehen, die häufig mit der Zerstörung darunterliegender Herzgewebe verbunden sind. Bakterien sind die häufigsten Erreger der infektiösen Endokarditis, obwohl es auch möglich ist, dass Infektionen durch andere Organismenkategorien auftreten. Es gibt zwei Hauptarten der infektiösen Endokarditis als akute und subakute Endokarditis. Diese Klassifizierung basiert auf der Geschwindigkeit, mit der sich die klinischen Merkmale entwickeln.

Risikofaktoren

  • Intravenöser Drogenmissbrauch
  • Schlechte Zahnhygiene
  • Intravaskuläre Kanülen
  • Weichteilinfektionen
  • Herzchirurgie und dauerhafte Schrittmacher

Klinische Merkmale, die mit beiden Formen der infektiösen Endokarditis übereinstimmen

  • Neue Klappenverletzung / Regurgitiergeräusch
  • Embolische Ereignisse unbekannter Herkunft
  • Sepsis unbekannter Herkunft
  • Hämaturie, Glomerulonephritis und Niereninfarkte
  • Fieber
  • Periphere Abszesse unbekannter Herkunft

Abb. 01: Infektiöse Endokarditis

Modifizierte Duke-Kriterien für die Diagnose einer infektiösen Endokarditis

Hauptkriterien

  • Blutkultur (en) positiv für einen charakteristischen Organismus oder dauerhaft positiv für einen ungewöhnlichen Organismus
  • Echokardiographischer Nachweis der Klappenläsionen
  • Neue Herzklappeninsuffizienz

Nebenkriterien

  • Prädisponierende Herzläsionen oder intravenöser Drogenkonsum
  • Fieber
  • Vaskuläre Läsionen wie Janeway-Läsionen und Splitterblutungen
  • Mikrobiologische Nachweise einschließlich einer einzelnen Kultur, die für einen ungewöhnlichen Organismus positiv ist

Untersuchungen

  • Blutkulturen
  • Echokardiogramm

Verwaltung

Die Behandlung mit Antibiotika muss so schnell wie möglich begonnen werden. Zum Beginn der empirischen Antibiotika-Therapie sollten Blutproben entnommen werden, um sie an Kulturen zu senden. Die Antibiotika-Therapie muss 4-6 Wochen fortgesetzt werden. Der Patient sollte innerhalb der ersten 48 Stunden nach Verabreichung auf die Antibiotika reagieren. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch die Beseitigung von Fieber, Abnahme der Serummarker bei Infektionen und Linderung von systemischen Symptomen gezeigt. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Patient nicht auf die Antibiotika-Therapie anspricht.

Was ist akute Endokarditis??

Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen stark virulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zu einer schnellen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. Der häufigste Erreger von Herzklappen, die von einer akuten Endokarditis betroffen sind, ist Staphylococcus aureus. Akute Endokarditis ist nur schwer mit Antibiotika zu heilen und erfordert meistens eine chirurgische Entfernung der Vegetation. Akute Endokarditis ist durch das plötzliche Auftreten von Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost und Lähmung gekennzeichnet.

Was ist eine subakute Endokarditis??

Die subakute Endokarditis ist auf die Infektion von zuvor geschädigten Herzklappen durch schwach virulente Bakterien wie z Viridans-Streptokokken. Es gibt nur eine minimale Zerstörung der Herzklappen.

Abbildung 02: Herzklappenveränderungen bei Endokarditis

Das Auftreten der oben genannten Symptome tritt in der Regel wenige Wochen nach der Erstinfektion auf. Die subakute Endokarditis kann nur mit Antibiotika behandelt werden.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen akuter und subakuter Endokarditis??

  • Herzklappen sind bei beiden Formen der Endokarditis betroffen

Was ist der Unterschied zwischen akuter und subakuter Endokarditis??

Akute Endokarditis vs. subakute Endokarditis

Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen stark virulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zu einer schnellen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. Die subakute Endokarditis ist auf die Infektion von zuvor geschädigten Herzklappen durch schwach virulente Bakterien wie z Viridans-Streptokokken.
Ursache
Akute Endokarditis wird durch Organismen mit hoher Virulenz verursacht. Die subakute Endokarditis wird durch Organismen mit geringer Virulenz verursacht.
Betroffene Ventile
Bisher sind auch normale Herzklappen betroffen. Die subakute Endokarditis betrifft nur die zuvor beschädigten Herzklappen.
Therapie 
Eine Antibiotika-Therapie allein reicht nicht aus, um eine akute Endokarditis zu heilen. Die chirurgische Entfernung der Vegetation ist notwendig, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Die Antibiotika-Therapie kann die subakute Endokarditis vollständig heilen.
Symptome
Es treten rasch Symptome auf. Die Symptome entwickeln sich über einen längeren Zeitraum.

Zusammenfassung - Akut vs Subakute Endokarditis

Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen stark virulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zu einer schnellen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. Auf der anderen Seite ist die subakute Endokarditis auf die Infektion von zuvor geschädigten Herzklappen durch schwach virulente Bakterien wie z Viridans-Streptokokken. Bei einer akuten Endokarditis treten plötzlich Symptome auf, im Gegensatz zur subakuten Form der Erkrankung. In diesem Fall dauert die Entwicklung der Symptome mindestens einige Wochen.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.
2. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010.

Bildhöflichkeit:

1. "Endocarditis" By BruceBlaus - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. 'Haemophilus parainfluenzae Endokarditis PHIL 851 Lores' von Public Health-Bildbibliothek (PHIL), (Public Domain) über Commons Wikimedia