Wahn gegen Halluzinationen

Halluzinationen sind falsche oder verzerrte Sinneserfahrungen, die scheinbar wahr sind. Diese sensorischen Eindrücke werden vom Geist und nicht von irgendwelchen äußeren Reizen erzeugt und können gesehen, gehört, gefühlt und sogar gerochen oder geschmeckt werden.

EIN Täuschung ist ein falscher Glaube, der auf falschen Schlussfolgerungen über die äußere Realität beruht, der trotz allem, was fast alle anderen glauben, und trotz dessen, was unumstößliche und offensichtliche Beweise oder Beweise für das Gegenteil ist, festgehalten wird. Der Glaube wird normalerweise nicht von anderen Mitgliedern der Kultur oder Subkultur der Person akzeptiert (z. B. ist er kein religiöser Glaubensartikel).

Eine Halluzination tritt auf, wenn ökologische, emotionale oder physische Faktoren wie Stress, Medikamente, extreme Müdigkeit oder psychische Erkrankungen den Mechanismus im Gehirn bewirken, der die Unterscheidung zwischen bewusster Wahrnehmung und internen, auf Gedächtnis basierenden Wahrnehmungen und Fehlzündungen ermöglicht. Halluzinationen treten daher während Bewusstseinsperioden auf. Sie können in Form von Visionen, Stimmen oder Tönen, taktilen Gefühlen (bekannt als haptische Halluzinationen), Gerüchen oder Geschmäcken auftreten.

Wahnvorstellungen sind ein häufiges Symptom für verschiedene psychische Erkrankungen im Zusammenhang mit Stimmung und Persönlichkeit, einschließlich schizoaffektive Störungen, Schizophrenie, gemeinsame psychotische Störungen, schwere depressive Störungen und bipolare Störungen. Sie sind auch das Hauptmerkmal einer Wahnstörung. Personen mit Täuschungsstörung leiden an langwierigen, komplexen Wahnvorstellungen, die in eine von sechs Kategorien fallen: Verfolgung, Grandiosität, Eifersucht, erotomanische, somatische oder gemischte.

Vergleichstabelle

Vergleich zwischen Halluzination und Vergleich
TäuschungHalluzination
Definition Eine Täuschung wird im Allgemeinen als fester falscher Glaube definiert und in der Alltagssprache verwendet, um einen Glauben zu beschreiben, der entweder falsch, phantasievoll oder aus Täuschung abgeleitet ist. In der Psychiatrie impliziert die Definition, dass der Glaube pathologisch ist. Eine Halluzination ist eine Wahrnehmung ohne Stimulus. Es ist eine Wahrnehmung, ein Geräusch, ein Geruch oder ein Anblick, in einem bewussten und wachen Zustand, in dem keine äußeren Reize vorhanden sind, die die Eigenschaften einer echten Wahrnehmung haben.

Inhalt: Wahn gegen Halluzination

  • 1 Verschiedene Arten
    • 1.1 Von Halluzinationen:
    • 1.2 Wahnvorstellungen
  • 2 Ursachen:
    • 2.1 Halluzinationen:
    • 2.2 Wahnvorstellungen:
  • 3 Prognose
    • 3.1 Halluzinationen
    • 3.2 Wahnvorstellungen
  • 4 Aufarbeitung und Diagnose
    • 4.1 Halluzinationen
    • 4.2 Wahnvorstellungen
  • 5 Behandlung
    • 5.1 Von Halluzinationen
    • 5.2 Wahnvorstellungen
  • 6 Referenzen

Verschiedene Typen

Wahnvorstellungen sind falsche Überzeugungen und Halluzinationen sind Wahrnehmungen von Reizen, die eigentlich nicht existieren. Zum Beispiel kann eine Täuschung der Glaube sein, dass die Regierung von Reptilienmännern kontrolliert wird, die die Wasserversorgung vergiften, um die Massen zu versklaven. Eine Halluzination kann "Stimmen" hören oder Geister sehen.

Es ist üblich, dass viele Menschen eine geteilte Wahnvorstellung haben, die von ihrem Paranoia- oder Glaubenssystem herrührt. Menschen in Kulten mögen alle glauben, dass ihr Anführer ein Messias ist oder dass das Ende der Welt nahe ist. Tatsächlich glauben einige Atheisten, dass alle organisierten Religionen und der Glaube an Gott eine Täuschung sind. Im Gegensatz dazu ist es sehr selten, dass zwei Personen eine Halluzination teilen.

Von halluzinationen:

  • Auditory
  • Gustatorisch
  • Olfaktorisch
  • Somatische / taktile Halluzination
  • Visuelle Halluzination
  • Stimmungskongruente Halluzination
  • Stimmungsinkongruente Halluzination

Von Wahnvorstellungen:

  • Wahn der Kontrolle
  • Täuschungseifersucht (oder Täuschung der Untreue)
  • Schuldwahn oder Sünde (oder Selbstdarstellung)
  • Wahn der Referenz
  • Grandiose Täuschung
  • Religiöse Täuschung
  • Somatische Täuschung

Ursachen:

Halluzinationen:

  • Psychotische Störungen:
    • Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, gemeinsame psychotische Störung, kurze psychotische Störung, substanzinduzierte psychotische Störung, bipolare Störung, schwere Depression mit psychotischen Merkmalen, Delir oder Demenz. Auditive Halluzinationen sind insbesondere bei psychotischen Erkrankungen wie Schizophrenie üblich.
  • Die Verwendung bestimmter Erholungsmedikamente kann Halluzinationen hervorrufen, darunter Amphetamine und Kokain, Halluzinogene (wie Lysergsäurediethylamid oder LSD), Phencyclidin (PCP) und Cannabis oder Marihuana.
  • Der Entzug von einigen Freizeitdrogen kann Halluzinationen hervorrufen, einschließlich Entzug von Alkohol, Beruhigungsmitteln, Hypnotika oder Anxiolytika.
  • Stress. Längerer oder extremer Stress kann Denkprozesse behindern und Halluzinationen auslösen.
  • Schlafentzug und / oder Erschöpfung. Körperliche und emotionale Erschöpfung kann Halluzinationen hervorrufen, indem die Grenze zwischen Schlaf und Wachheit verwischt wird.
  • Meditation und / oder sensorische Deprivation. Wenn das Gehirn keine externe Stimulation zur Bildung von Wahrnehmungen hat, kann es dies durch Referenzierung des Gedächtnisses und halluzinatorische Wahrnehmungen ausgleichen. Diese Erkrankung tritt häufig bei blinden und tauben Menschen auf.
  • Elektrische oder neurochemische Aktivität im Gehirn. Eine halluzinatorische Empfindung - meist Aura genannt - tritt häufig vor einer Migräne auf und warnt vor einer Migräne. Es ist auch bekannt, dass Auren mit Geruch und Berührung (taktil) vor dem Auftreten eines epileptischen Anfalls warnen.
  • Hirnschaden oder Krankheit. Verletzungen oder Verletzungen des Gehirns können die Gehirnfunktion verändern und Halluzinationen erzeugen.

Wahnvorstellungen:

Wahnvorstellungen können bei einer der folgenden psychischen Störungen vorliegen:

  • psychotische Störungen oder Störungen, bei denen der Betroffene einen verminderten oder verzerrten Realitätssinn hat und den realen nicht vom Unwirklichen unterscheiden kann, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Wahnstörung, schizophreniforme Störung, gemeinsame psychotische Störung, kurze psychotische Störung und Substanz- induzierte psychotische Störung
  • bipolare Störung
  • schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen
  • Delirium
  • Demenz
  • Überbewertete Ideen können bei Anorexia nervosa, Zwangsstörungen, körperdysmorphen Störungen oder Hypochondriasis vorhanden sein.

Prognose

Halluzinationen

In vielen Fällen können chronische Halluzinationen, die durch Schizophrenie oder andere psychische Erkrankungen verursacht werden, durch Medikamente kontrolliert werden. Bei anhaltenden Halluzinationen kann eine psychosoziale Therapie hilfreich sein, um dem Patienten die Bewältigungsfähigkeiten beizubringen, um mit ihnen umzugehen. Halluzinationen aufgrund von Schlafentzug oder extremer Belastung hören normalerweise auf, nachdem die Ursache beseitigt wurde.

Wahnvorstellungen

Wahnstörung ist typischerweise eine chronische Erkrankung, aber bei entsprechender Behandlung tritt bei bis zu 50% der Patienten eine Remission der Wahnsymptome auf. Aufgrund ihres festen Glaubens an die Realität ihrer Wahnvorstellungen und des Mangels an Einsicht in ihren Zustand können Personen mit dieser Erkrankung möglicherweise niemals eine Behandlung in Anspruch nehmen oder sind resistent gegen die Untersuchung ihres Zustands in der Psychotherapie.

Aufarbeitung und Diagnose

Halluzination

  • Geschichte und körperliche Untersuchung
    • Befolgen Sie bei der Betreuung von Patienten mit schwerer psychiatrischer Erkrankung drei wichtige Prinzipien: Erkennen Sie die Medikamenteneinnahme des Patienten, arbeiten Sie mit dem Psychiater zusammen, wenn Änderungen erforderlich sind, und denken Sie daran, dass chronisch psychiatrische Patienten Schwierigkeiten haben, Anamnese und Bedürfnisse zu kommunizieren
  • Für die Diagnose einer Schizophrenie sind zwei positive oder negative Symptome für einen Monat und für mindestens sechs Monate anhaltende Anzeichen erforderlich (DSM-IV-Kriterien).
  • Beurteilen Sie die Selbstmordgedanken
  • Notieren Sie das Timing von Halluzinationen (z. B. nach Alkohol- oder Drogenkonsum, zufällig, unter Stress)
    Anfängliche Labore können Elektrolyte, Glukose, Kalzium, BUN / Kreatinin, Albumin, Leberfunktionstests, alkalische Phosphatase, Magnesium, Phosphat, CBC, EKG, Pulsoximetrie, Urinanalyse, Toxikologieanalyse und Arzneimittelspiegel umfassen
    Thorax-Röntgenbilder können für infektiöse Deliium-Ätiologien angezeigt sein; Eine Lumbalpunktion kann angezeigt sein
  • Weitere Tests, bei denen ein Delir vermutet wird, umfassen Vitamin-B12- und -Folat-Spiegel, ANA, Ammoniak und Schwermetall
  • Das EEG kann eine langsame Aktivität im Delirium und eine schnelle Aktivität bei der Entnahme von Alkohol zeigen. Eine psychiatrische Beratung nach ärztlichen Ursachen der Psychose ist ausgeschlossen.

Wahnvorstellungen

Der Prüfer stützt die Diagnose der Täuschung auf die folgenden Kriterien, die im Handbuch Diagnostik und Statistik von psychischen Störungen, 4. Auflage des Textes der Revision, festgelegt sind:

  • Es sind nicht-käufliche Wahnvorstellungen von mindestens 1 Monat Dauer vorhanden, in denen Situationen des realen Lebens einbezogen werden, beispielsweise dass sie verfolgt, vergiftet, infiziert, aus der Ferne geliebt oder von einem Liebhaber getäuscht werden.
  • Die Symptome des Patienten haben die Kriterien, die als charakteristische Symptome der Schizophrenie bekannt sind, nie erfüllt. Es können jedoch taktile und auditive Halluzinationen vorhanden sein, wenn sie mit einem Wahnvorstellungsthema zusammenhängen.
  • Abgesehen davon, dass er von den Wahnvorstellungen oder seinen Auswirkungen betroffen ist, ist der Patient weder funktional noch merklich beeinträchtigt, noch ist sein Verhalten ungewöhnlich oder bizarr.
  • Wenn Stimmungsstörungen gleichzeitig mit Wahnvorstellungen aufgetreten sind, war ihre Gesamtdauer im Verhältnis zur Dauer der Wahnstörung kurz.
  • Die Störung ist nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen eines Stoffes oder auf einen Allgemeinzustand zurückzuführen.

Behandlung

Von halluzinationen

Halluzinationen symptomatisch mit Antipsychotika behandeln (z. B. Haloperidol, Risperidon, Olanzapin)

Von Wahnvorstellungen

  • Kombination von Arzneimitteltherapie und Psychotherapie.
  • Eine medikamentöse Behandlung mit Antipsychotika, Antidepressiva und Anxiolytika kann verordnet werden

Verweise

  • Halluzinationen - Enzyklopädie der psychischen Störungen
  • Wahnvorstellungen - Enzyklopädie der psychischen Störungen
  • Warum wir halluzinieren - Psychologie heute