Unterschied zwischen Analyse und Synthese

Analyse gegen Synthese

Analyse ist wie der Prozess der Deduktion, bei dem ein größeres Konzept auf kleinere reduziert wird. Daher zerlegt die Analyse komplexe Ideen in kleinere fragmentierte Konzepte, um ein besseres Verständnis zu erzielen. Die Synthese löst dagegen einen Konflikt zwischen einer Antithese und einer These, indem sie festlegt, welche Wahrheiten sie gemeinsam haben. Am Ende zielt die Synthese darauf ab, einen neuen Vorschlag oder Vorschlag zu machen.

Abgeleitet vom griechischen Wort "analusis", was wörtlich "Aufbrechen" bedeutet, wird die Analyse bei weitem vor allem im Bereich der Logik und Mathematik verwendet, noch vor der Zeit des großen Philosophen Aristoteles. Wenn die Lernenden aufgefordert werden, ein bestimmtes Konzept oder einen bestimmten Gegenstand zu analysieren, werden sie aufgefordert, verschiedene Ideen miteinander zu verbinden oder zu prüfen, wie die einzelnen Ideen zusammengestellt wurden. Die Beziehung jeder Idee, die sich mit dem Gesamtbild verbindet, wird untersucht. Sie sind auch beauftragt, nach Beweisen zu suchen, die ihnen zu einer konkreten Schlussfolgerung verhelfen. Diese Beweise werden gefunden, indem das Vorhandensein von Vorurteilen und Annahmen entdeckt wird.

Das Synthetisieren ist etwas anderes, denn wenn die Lernenden gefragt werden, sie zu synthetisieren, versuchen sie bereits, die bereits analysierten Einzelteile mit anderen Ideen oder Konzepten zu einem neuen oder originellen Element zusammenzusetzen. Es ist, als würden sie in verschiedene Ressourcen schauen, um Einsichten und kluge Ideen zu erhalten, und von dort aus bilden sie ihre eigenen Konzepte.

Ähnliche Definitionen der Synthese (aus anderen Quellen) besagen, dass sie zwei (oder sogar mehr) Konzepte kombiniert, um etwas Neues zu formen. Dies mag der Grund sein, warum Synthese in der Chemie bedeutet, eine Reihe chemischer Reaktionen zu starten, um aus einfacheren chemischen Vorläufern ein komplexes Molekül zu bilden. In der Botanik üben Pflanzen ihre grundlegende Funktion der Photosynthese aus, indem sie die Energie des Sonnenlichts als Katalysator verwenden, um aus einem einfachen Kohlenstoffmolekül ein organisches Molekül herzustellen. Darüber hinaus verwenden Wissenschaftsprofessoren diesen Begriff wie Brot und Butter, um anzuzeigen, dass etwas gemacht wird. Wenn sie über die Synthese von Aminosäuren (die Bausteine ​​der Proteine) sprechen, dann ist es der Prozess, aus den vielen Grundelementen oder Bestandteilen Aminosäuren herzustellen. Auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften ist die Synthese (im Fall der Philosophie) das Endprodukt der Dialektik (d. H. Eine These) und wird im Vergleich zur Analyse als ein höherer Prozess betrachtet.

Wenn eine Analyse in der Chemie verwendet wird, führt er eine der folgenden Aktionen aus: (quantitative Analyse) Suche nach den proportionalen Bestandteilen eines Gemisches, (qualitative Analyse) Suche nach den Bestandteilen einer bestimmten Chemikalie und als letztes besteht darin, chemische Prozesse zu spalten und zu beobachten jegliche Reaktionen, die zwischen den einzelnen Elementen der Materie auftreten.

1. Synthese ist ein höherer Prozess, der etwas Neues schafft. Dies geschieht in der Regel am Ende einer gesamten Studie oder wissenschaftlichen Untersuchung.
2. Analyse ist wie der Prozess der Deduktion, bei dem ein größeres Konzept in einfachere Ideen zerlegt wird, um die gesamte Sache besser zu verstehen.