Asteroid vs. Komet

Zwei Faktoren unterscheiden sich a Komet von einem Asteroid: Bahn und chemische Zusammensetzung. Kometen haben exzentrische Umlaufbahnen, so dass ihre Entfernung von der Sonne erheblich variiert. Der Kern eines Kometen besteht aus flüchtigem Material. Wenn ein Komet weit von der Sonne entfernt ist, bleibt dieses Material normalerweise unberührt, aber wenn der Komet der Sonne näher kommt, verlieren Sonneneinstrahlung und Sonnenwind einige flüchtige Verbindungen von seiner Oberfläche. Dies gibt ihm ein Koma, d. H. Ein nebliges Aussehen und eine dünne, vorübergehende Atmosphäre, die es von Asteroiden unterscheidet.

2006 wurde ein einheitlicher Begriff geprägt, der sowohl Kometen als auch Asteroiden umfasst: "Small Solar System Body".

Asteroid versus Comet Vergleichstabelle
AsteroidKomet
Orbit Typische elliptische Bahn; Entfernung von der Sonne variiert nicht zu sehr Exzentrische Umlaufbahn; Entfernung von der Sonne variiert stark
Nomenklatur Vom Entdecker benannt Benannt nach dem Entdecker
Zusammensetzung Aus Rock und Metall. Hergestellt aus Eis, Kohlenwasserstoffen und Gesteinen.
Atmosphäre (Koma) Erzeugt keine Atmosphäre Flüchtiges Material auf der Oberfläche, das ein Koma erzeugt (dünne, vorübergehende Atmosphäre), wenn der Komet sich der Sonne nähert
Umlaufzeit (Jahre) 1-100 75 bis 100.000++
Größenbereich des Durchmessers (Kilometer) 1 - 100++ 1-10 (nur Kern)

Inhalt: Asteroid vs Comet

• 1 Benennung
  • 2 Doppeleinträge
  • 3 Video, das den Unterschied erklärt
  • 4 Referenzen
Komet Hale-Bopp im Jahr 2007

Benennung

Asteroiden werden benannt durch Ihre Entdecker und Kometen werden benannt zum ihr Entdecker So entdeckte der italienische Astronom Giuseppe Piazzi den ersten Asteroiden und nannte ihn Ceres. Der von Edmund Halley entdeckte Komet, der demonstrierte, dass die Kometen von 1531, 1607 und 1682 dieselbe Körperschaft waren und deren Rückkehr 1759 erfolgreich vorausgesagt hatte, heißt Halley's Comet (oder Komet Halley).

Asteroiden werden sowohl Namen als auch Nummern zugewiesen, da es so viele davon gibt. Sie sind fortlaufend nummeriert. Der erste Asteroid, der vom italienischen Astronomen Giuseppe Piazzi in Italien entdeckt wurde, hieß Ceres und erhielt die Nummer 1. Bis 2009 wurden etwa 450.000 Asteroiden entdeckt und 200.000 davon wurden nummeriert. Wenn ein neuer Asteroid entdeckt wird, werden seine Orbitalelemente berechnet und dann nummeriert. Der Entdecker hat dann das Recht, den Asteroiden zu benennen.

Wenn Kometen von mehreren Personen gleichzeitig entdeckt werden, erhalten sie eine unpersönliche Bezeichnung. Wenn sie von einem Instrument und nicht von einem Menschen entdeckt werden, wird der Name des Instruments so verwendet, als wäre es der Name einer Person. Offizielle Namen nicht periodischer Kometen beginnen mit einem "C"; verlorene oder verschwundene Kometen haben Namen, die mit einem "D" beginnen. Die Namen periodischer Kometen beginnen mit einem "P" und "X" bezeichnet einen Kometen, dessen Umlaufbahn nicht zuverlässig berechnet werden konnte.

Doppelte Auflistung

Einige Objekte wurden als Asteroiden und Kometen doppelt gelistet, da sie zunächst als untergeordnete Planeten (Asteroiden) eingestuft wurden, später jedoch Kometentätigkeit zeigten. Umgekehrt werden Kometen zu Asteroiden, wenn Kometen ihre flüchtigen Eisoberflächen erschöpfen. Die meisten Asteroiden mit exzentrischen Umlaufbahnen sind wahrscheinlich ruhende oder ausgestorbene Kometen.

Video, das den Unterschied erklärt