DTaP vs. Tdap

Das DTaP Impfstoff ist für Kinder (normalerweise Säuglinge) unter 7 Jahren, um sie gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis (Keuchhusten) zu impfen. Tdap Die Auffrischungsimpfung erfolgt im Alter von 11 Jahren und dann nach etwa alle 10 Jahren während des gesamten Lebens, um eine dauerhafte Immunität während der Adoleszenz und im Erwachsenenalter sicherzustellen.

Vergleichstabelle

DTaP vs. Tdap Vergleichstabelle
DTaPTdap
Alter Für Kinder unter 7 Jahren Booster im Alter von 11 Jahren und jederzeit zwischen 19 und 64 Jahren
Zweck Entwickeln Sie Immunität gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten Booster, um weiteren Schutz vor Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten zu bieten
Bilden Inaktiv Inaktiv
Dosierungen 5 Dosen vor dem 7. Lebensjahr 1 alle 10 Jahre
Risiken Gefahr einer allergischen Reaktion Gefahr einer allergischen Reaktion
Kosten 15 USD pro Dosis $ 30 - $ 60 pro Dosis

Inhalt: DTaP vs Tdap

  • 1 Formular
  • 2 Impfdosis
  • 3 Ausnahmen
  • 4 Wirksamkeit
  • 5 Risiken
  • 6 Referenzen

Bilden

DTaP enthält eine inaktivierte Form der Toxine, die von den Bakterien produziert werden, die diese Krankheiten verursachen. Tdap enthält auch diese inaktivierten Formen, enthält jedoch weniger Diphtherie- und Keuchhusten-Toxine als DTaP.

Impfung Dosierung

Kinder sollten 5 Dosen DTaP erhalten: eine nach 2 Monaten, eine nach 4 Monaten, eine nach 6 Monaten, eine zwischen 15 und 18 Monate und eine zwischen 4 und 6 Jahre.

Wenn die Immunität mit der Zeit nachlässt, wird Erwachsenen empfohlen, alle 10 Jahre einen Booster zu erhalten. Wenn sie Tdap als Kind erhalten haben, wird ihnen empfohlen, stattdessen alle 10 Jahre eine Td-Impfung zu erhalten.

Ausnahmen

Die CDC schlägt vor, dass Kinder, die zum Zeitpunkt der geplanten Impfung mäßig oder schwer krank sind, diese nicht erhalten sollten, bis sie sich erholt haben. Wenn ein Kind innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt des Impfstoffs eine lebensbedrohliche allergische Reaktion erleidet oder an einer Gehirnerkrankung leidet, darf es keine weitere Dosis erhalten.

Wirksamkeit

Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Pädiatrie Im Mai 2015 stellte sich heraus, dass der Tdap-Schutz innerhalb von 2 bis 4 Jahren nachlässt, was auf den relativ weit verbreiteten Ausbruch von Pertussis im US-Bundesstaat Washington im Jahr 2012 zurückzuführen ist.[1] Viele der Kinder, die während dieses Ausbruchs krank wurden, waren gemäß dem von der CDC empfohlenen Zeitplan vollständig geimpft.[2]

Risiken

DTaP birgt ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion. Diese treten in weniger als einer von einer Million Dosen auf und werden innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach der Impfung durchgeführt. Zu den Symptomen gehören Atemnot, Heiserkeit, Keuchen, Nesselsucht, Flugzeuge, Schwäche, schneller Herzschlag und Schwindel. Sehr seltene Nebenwirkungen umfassen Anfälle, Koma und Hirnschäden. Diese sind jedoch so selten, dass die CDC nicht erkennen kann, ob sie mit dem Impfstoff in Zusammenhang stehen. Leichte Nebenwirkungen sind Fieber, Rötung, Schmerzen, Müdigkeit und Erbrechen.

Tdap hat ähnliche Nebenwirkungen.

Die Impfinformationserklärung für DTap, die von der CDC veröffentlicht wurde, beschreibt einige der Risiken:

Leichte Probleme (häufig)
  • Fieber (bis zu etwa 1 von 4 Kindern)
  • Rötung oder Schwellung, wo der Schuss abgegeben wurde (bis zu 1 von 4 Kindern)
  • Schmerzhaftigkeit oder Zärtlichkeit, bei der der Schuss abgegeben wurde (bis zu etwa 1 von 4 Kindern)
Diese Probleme treten häufiger nach der 4. und 5. Dosis der DTaP-Serie auf als nach früheren Dosierungen. Manchmal folgt nach der 4. oder 5. Dosis des DTaP-Impfstoffs der gesamte Arm oder das gesamte Bein, in dem der Schuss verabreicht wurde, und dauert 1-7 Tage (bis zu etwa 1 von 30 Kindern). Andere leichte Probleme, die in der Regel 1-3 Tage nach dem Schuss auftreten, sind:
  • Aufregung (bis zu etwa 1 von 3 Kindern)
  • Müdigkeit oder Appetitlosigkeit (bis etwa 1 von 10 Kindern)
  • Erbrechen (bis zu etwa 1 von 50 Kindern)
Moderate Probleme (ungewöhnlich)
  • Anfall (Wichsen oder Anstarren) (ca. 1 von 14.000 Kindern)
  • Dauerloses Weinen für 3 Stunden oder mehr (bis zu 1 von 1.000 Kindern)
  • Hohes Fieber über 105 ° F (etwa 1 von 16.000 Kindern)
Schwerwiegende Probleme (sehr selten)
  • Schwere allergische Reaktion (weniger als 1 von einer Million Dosen)
  • Nach dem DTaP-Impfstoff wurden mehrere andere schwerwiegende Probleme berichtet. Diese schließen ein:
    • Langfristige Anfälle, Koma oder Bewusstseinsstörungen
    • Dauerhafte Hirnschäden.

Das von der CDC veröffentlichte VIS (Vaccine Information Statement) für Tdap finden Sie hier.

Verweise

  • DTaP-Impfstoff - NIH.gov
  • Preisliste für Impfstoffe für Kinder - CDC.gov
  • DTaP- und Tdap-Impfstoffe - WebMD
  • TDAP-Impfstoff - Gesundheitswesen Bluebook