Unterschied zwischen Fasten- und Nichtfastencholesterin

Fasten gegen nichtfastendes Cholesterin
 

Die Cholesterinmessung im Serum ist eine der am häufigsten durchgeführten Blutuntersuchungen. Diabetes, Herzinfarkt, Schläge und Verengung von Arterien sind auf dem Vormarsch und die Weltgesundheitsorganisation hat Serumcholesterin als eines der Beurteilungsinstrumente empfohlen, um das Risiko einer ischämischen Herzkrankheit zu bestimmen. Abgesehen davon, ist ein sehr guter Grund, warum viele Menschen ihren Cholesterinspiegel häufig überprüfen lassen, damit sie ihn bei Bedarf mit Diät und Medikamenten kontrollieren können. Diese Tests sind sowohl für die anscheinend gesunden Personen als auch für die Herzpatienten sehr wichtig. Es lohnt sich immer, die kleinen Unterschiede zwischen den beiden Tests zu kennen.

Der Cholesterinspiegel im Fasten und Nicht-Fasten beruht auf dem allgemeinen Körper Stoffwechsel, vor allem der Cholesterinstoffwechsel. Unsere Diät enthält Cholesterine und Fettsäuren. Fettbestandteile werden emulgiert und abgebaut Dünndarm. Fette zerfallen in Fettsäuren, Glycerin und Cholesterine. Cholesterin ist fettlöslich und gelangt direkt in die Darmzellen. In den Zellen werden Cholesterine und Fettsäuren zu Chylomikronen verdichtet. Als Chylomikronen wird Cholesterin in den Splanchnic-Kreislauf und dann in die Leber transportiert. Leber nimmt das Cholesterin in Chylomikronen auf. Leber synthetisiert das Cholesterin auch mit einem Enzym namens HMGCoA-Reduktase, das nachts sehr aktiv ist. Deshalb verschreiben Ärzte nachts Statine (HMGCoA-Reduktase-Inhibitoren). Leber bildet sich sehr Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) enthält viele Fettsäuren und Glycerin. Beim Kapillaren In Endorganen werden diese Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte teilweise abgebaut und einige Fettsäuren und Glycerin werden absorbiert. Das Ergebnis sind Lipoproteine ​​mittlerer Dichte. An den Endorganen produzieren die Zellen Cholesterin. Diese Cholesterine werden auf die Bildung von Lipoproteinen mit mittlerer Dichte übertragen Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL). Diese bringen das Cholesterin zur Rezirkulation in die Leber zurück. Die Leber ist eine Nabe, die alle synthetischen und katabolischen Pfade zusammenführt. Das Fasten ist ein wichtiger Modulator für all diese Wege. Das Fasten verbringt alles, was zur Verfügung steht Glucose innerhalb weniger Minuten aus der Leber. Dann Glykogen Die Panne beginnt. Nach etwa einer halben Stunde, Fett Die Panne beginnt. Die Enzyme, die Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte abbauen, werden deaktiviert und die hormonempfindliche Lipase, die sich in den Fettzellen befindet, wird aktiviert. Daher geht abgebautes Fett in die Leber als Substrat für Glukoneogenese; auch als Synthese von neuer Glukose bekannt.

Fasten Cholesterin

Das Fasten des Cholesterinspiegels oder, genauer gesagt, das Fasten-Lipid-Profil, bewertet diese katabolisch und anabolisch Pfade. Der Cholesterintest beim Fasten dauert 12 Stunden. Fasten neigt dazu, das Niveau von zu erhöhen Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Wenn der Körper zu einem guten Fettstoffwechsel fähig ist, sollten diese Werte unter Kontrolle sein. Das Risiko für hohe Lipoproteine ​​niedriger Dichte besteht darin, dass das Auftreten von Arterienhärtung und atheromatöser Plaquebildung erhöht wird. Fasten ist eine Methode zur Beurteilung dieser internen Mechanismen. Neuere Studien sagen jedoch, dass Fasten nicht wesentlich ist. Es macht keinen großen Unterschied im Blutzuckerspiegel. Im Allgemeinen sollte das Gesamtcholesterin weniger als 200 mg / dl betragen. LDL sollte unter 100 mg / dl liegen und HDL sollte über 50 mg / dl liegen.

Nicht-Fasten-Cholesterin

Der Serumcholesterinspiegel ohne Fasten ist leicht zu erreichen. Viele Krankheitszustände und die Ernährung verändern den Cholesterinspiegel im Blut. Aufgrund einzelner Stoffwechselschwankungen von Mensch zu Mensch ist es schwierig, Abschneidelinien für einzelne Komponenten des nicht-nüchternen Lipidprofils anzugeben. Im Allgemeinen sollte das Gesamt-Serumcholesterin ohne Fasten unter 200 mg / dl liegen. Dieser Wert ist vergleichbar mit dem Gesamtcholesterin im Fastenbereich, da das Fasten keinen großen Einfluss auf den Gesamtlipidspiegel hat. Jüngsten Studien zufolge ist das Fasten nicht wesentlich und keine signifikante Variabilität des nicht-nüchternen Cholesterins. Daher ist das Fastenlipidprofil der empfohlene Test. Ein Test ohne Fasten ergibt normalerweise den Gesamtlipidspiegel und kein vollständiges Profil.

Was ist der Unterschied zwischen Fasten- und Nichtfasting-Cholesterin??

• Das Fasten-Lipid-Profil beurteilt die Stoffwechselwege genau, das nicht-Fasten-Lipid-Profil aufgrund von Stoffwechselschwankungen nicht.

Lipid Das Profil benötigt Fasten und gibt Werte für jede einzelne Komponente des Fettstoffwechselweges an, während das Cholesterin ohne Fasten nur den Gesamtlipidspiegel bewertet.

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