Gicht vs. Pseudogout

Gicht und Pseudogout sind arthritische Krankheiten, bei denen sich kristalline Ablagerungen in den Gelenken ansammeln, was zu Schmerzen, Steifheit, Rötung und Schwellung führt. Obwohl die Symptome von Gicht und Pseudogout ähnlich sind, sind die zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich. Die Anhäufung von Kristallen in Gicht wird durch erhöhte Harnsäurespiegel ausgelöst, während Pseudogut von einer Anhäufung von Calciumpyrophosphatdihydrat verursacht wird.

Im Allgemeinen leiden Männer häufiger an Gicht und Frauen sind etwas anfälliger für Pseudogout. Beide Erkrankungen sind bei älteren Menschen üblich, wobei Pseudogout häufig ein Knie betrifft, während Gicht normalerweise einen großen Zeh betrifft.

Vergleichstabelle

Gicht versus Pseudogout-Vergleichstabelle
GichtPseudogout
Gemeinsame Symptome Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Zärtlichkeit. In einigen Fällen ist die Entwicklung von tophi Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Zärtlichkeit. Akuter Beginn häufiger, aber chronischer Zustand möglich.
Behandlung Gelenk ruhen und Eis auftragen, NSAR, Kortikosteroide, Colchicin (ein Schmerzmittel), Medikamente, die auf die Harnsäureherstellung oder -ausscheidung abzielen, gesunde, purine Ernährung (aus Alkohol, Fleisch, Fisch). Das Gelenk ruhen lassen und Eis auftragen, NSAR, das Schmerzmittel Colchicin, Kortikosteroide. Gesunde Ernährung kann helfen, aber nicht so stark mit Pseudogout-Symptomen.
Diagnose Bildgebende Tests, Entnahme von Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen Bildgebende Tests, Entnahme von Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen.
Ursache Hyperurikämie - Überfluß an Ablagerungen von kristallinem Mononatriumharnat (Harnsäure) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit. Chondrocalcinose - abnormale Anhäufung kristalliner Kalziumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungen (CPPD) in Gelenkknorpel und Flüssigkeit.
Häufig betroffene Gelenke Beeinflusst das Gelenk im großen Zeh in etwa 50% aller Fälle, kann jedoch auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und / oder Finger betreffen. Am ehesten betroffen zuerst ein Kniegelenk, aber auch Handgelenke, Knöchel, Schultern und / oder andere Gelenke.
Länge der Symptome Normalerweise 5-12 Tage, aber im Laufe der Zeit können anhaltende oder chronische Anfälle auftreten. Normalerweise 5-12 Tage, aber im Laufe der Zeit können anhaltende oder chronische Anfälle auftreten.
Verhütung Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung, korrekte Diagnose und Behandlung anderer Probleme können hilfreich sein. Einige Beweise dafür, dass fettarme Milchprodukte und Kaffee das Gichtrisiko senken. Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung, korrekte Diagnose und Behandlung anderer Probleme können hilfreich sein.
Auftreten Häufiger nach dem 60. Lebensjahr. Männer jeden Alters und Frauen nach der Menopause haben einen höheren Harnsäurespiegel wie schwarze Menschen. Häufiger bei Menschen, die fettleibig sind und / oder Herz-, Nieren- oder Blutdruckprobleme haben. Nach dem 60. Lebensjahr häufiger. Frauen entwickeln etwas häufiger Pseudogout als Männer. Oft komorbid mit anderen Gelenkerkrankungen.

Inhalt: Gicht vs Pseudogout

  • 1 Symptome von Gicht und Pseudogout
    • 1.1 Welche Gelenke sind betroffen??
    • 1.2 Wie lange dauern die Symptome an?
  • 2 Was verursacht Gicht und Pseudogout?
  • 3 Diagnose
  • 4 Behandlung
  • 5 Prävention
  • 6 Vorkommen
  • 7 Referenzen

Symptome von Gicht und Pseudogout

Die Unterscheidung zwischen Gicht und Pseudogout nach Symptomen ist in den meisten Fällen schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Beide Erkrankungen verursachen akute arthritische Anfälle, die die folgenden häufigen Symptome aufweisen:

  • Brennen / Schmerz in und / oder am Gelenk
  • Rötung oder Rötung von Fleisch an der Schmerzstelle
  • Schwellung und Steifheit
  • Wärme an der Schmerzstelle
  • Extreme Zärtlichkeit

Da es sich bei Gicht und Pseudogicht um Arten von Arthritis handelt, werden viele dieser Symptome auch mit Arthrose, rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis geteilt.

Beispiele von Gicht, die die Füße und Hände betreffen. Beachten Sie, dass die Hand in der Mitte wahrscheinlich gleichzeitig von einer anderen Arthritis betroffen ist, wie z. B. rheumatoider Arthritis und Gicht, die eine starke Schwellung verursachen. klicken um zu vergrößern.

Welche Gelenke sind betroffen?

Während Gicht und Pseudogout jedes Gelenk technisch beeinflussen können, neigen sie dazu, bestimmte Gelenke zu beeinflussen, insbesondere während des ersten arthritischen Angriffs. Pseudogout wirkt sich höchstwahrscheinlich zuerst auf das Kniegelenk aus, kann jedoch auch Handgelenke, Knöchel oder Schultern betreffen. Gicht wirkt sich in etwa 50% aller Fälle auf das Gelenk im großen Zeh aus, kann jedoch auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und / oder Finger betreffen.

Wie lange dauern die Symptome an?

Es gibt akute und chronische Formen von Gicht und Pseudogout. Akute Fälle können selten, aber schmerzhafter sein. Chronische Fälle können unbequem sein, aber im Laufe der Zeit weniger schmerzhaft oder sogar schmerzlos sein. Dies bedeutet nicht, dass jemand mit Symptomen nicht diagnostiziert und behandelt werden sollte, da unbehandelte Gicht zu einer Reihe gesundheitlicher Komplikationen führen kann.

Die Dauer eines akuten arthritischen Anfalls kann von Person zu Person variieren. Die meisten Gicht- und Pseudogout-Anfälle klären sich innerhalb von 5 bis 12 Tagen auf, aber die Dauer eines Anfalls kann mit zunehmendem Alter zunehmen und Wochen oder Monate dauern oder, wie erwähnt, zu einem chronischen Zustand werden.

Was verursacht Gicht und Pseudogout??

Der signifikanteste Unterschied zwischen Pseudogout und Gicht sind die zugrunde liegenden Schmerzursachen. Beide Erkrankungen werden durch kristalline Ablagerungen in den Gelenken verursacht, die unter die Kategorie der entzündlichen Arthritis fallen, die als Kristallarthropathie bekannt ist. Während Gicht durch einen Überfluß an Ablagerungen aus kristallinem Mononatriumharnat (MSU oder Harnsäure) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit verursacht wird, steht Pseudogout im Zusammenhang mit dem abnormen Aufbau von Ablagerungen aus kristallinem Calciumpyrophosphatdihydrat (CPPD) im Gelenkknorpel und der Gelenkflüssigkeit.

CPPD-Aufbau ist als Chondrocalcinose bekannt, und erhöhte Harnsäurespiegel sind als Hyperurikämie bekannt. Das Alter ist einer der größten Faktoren bei der Entwicklung - entweder hat die Mehrheit der älteren Bevölkerung das eine oder das andere oder beides -, aber nur einige Fälle von Chondrocalcinose oder Hyperurikämie führen zu einem Pseudogout- oder Gichtanfall.

Gicht wird mäßig besser verstanden als Pseudogout. Harnsäure entsteht, wenn Purine, die im Körper und in Lebensmitteln vorhanden sind, abgebaut werden. Wenn der Körper später keine Harnsäure metabolisiert oder ihn alternativ nicht durch die Nieren filtert, kann dies zu Gicht führen.

Weil Gicht zumindest teilweise mit Fettleibigkeit und stark fetthaltiger Ernährung, Fruchtzucker (Fruktose) und / oder Alkohol (insbesondere Bier) in Verbindung gebracht wird, sind alle Lebensmittel und Getränke, die einst ein Luxus waren und manchmal noch immer ein Luxus sind, den sich nur die Reichen leisten können - Gicht wird manchmal als "Krankheit des reichen Mannes" bezeichnet. Aber Ernährung ist nur ein möglicher Grund, warum eine Person mit Gicht zu kämpfen hat, und dies ist normalerweise nicht der einzige Grund.

Bestimmte Altersgruppen und Geschlechter haben ein höheres Risiko für Gicht oder Pseudogout. Ein gemeinsames Trauma (z. B. durch eine Operation verursacht), Medikamente, eine Familienanamnese und andere medizinische Zustände können bei der Entwicklung dieser Zustände ebenfalls eine Rolle spielen. Diabetes, Stoffwechselstörungen und Nierenfunktionsstörungen oder -versagen stehen im Zusammenhang mit Gicht und Pseudogout, und Unter- oder Überaktivitätsstörungen der Schilddrüse und Mineralien, insbesondere von Eisen oder Magnesium, stehen im Zusammenhang mit der Anhäufung von CPPD im Fall von Pseudogout spezifisch im Zusammenhang.

Diagnose

Die Symptome reichen für einen Arzt nicht aus, um sicher zwischen Pseudogout und Gicht zu unterscheiden. Es können mehrere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, was Gelenkschmerzen verursacht.

  • Bluttests kann den hohen Gehalt an Harnsäure und / oder Kreatin im Blut aufzeigen, was auf Gicht oder auf die mit Pseudogout verbundenen mineralischen Ungleichgewichte und / oder Schilddrüsenprobleme schließen lässt. Bluttests sind selten die einzige Art von Tests, wie viele Menschen mit hohem Harnsäuregehalt nicht Gicht erleben, ebenso viele Menschen mit Pseudogout nicht mineralische Ungleichgewichte oder Schilddrüsenprobleme haben.
  • Flüssigkeit aus dem arthritischen Gelenk gezogen kann mikroskopisch auf das Vorhandensein von Uratkristallen (nadelförmig; gelb, wenn parallel zur Achse, blau, senkrecht stehend; stark brechend oder doppelbrechend, unter kompensiertem polarisierten Licht) oder CPPD - Kristallen (stabförmig; blau, wenn parallel zu den Kristallen) analysiert werden Achse, gelb, wenn senkrecht; schwachbrechend). Dieser Test kann eindeutig feststellen, ob Gicht oder Pseudogout die Ursache eines Angriffs ist. Es kann jedoch nicht festgestellt werden, ob andere gesundheitliche Probleme bei der Entzündung eine Rolle spielen. Synovialflüssigkeitstests, wie diese Tests genannt werden, haben den zusätzlichen Vorteil, dass Schmerzen und Druck vom betroffenen Gelenk gelindert werden.
  • Imaging-Tests, Wie Röntgenstrahlen, Ultraschall und CT-Scans können Ärzte die Entzündung untersuchen, um zu bestimmen, ob Kristalle durch Gicht oder Pseudogut hervorgerufen werden und ob die Entzündung durch andere Arten von Arthritis beeinflusst wird.
Gichtkristalle (links) und Pseudogoutkristalle (rechts) unter dem Mikroskop. Uratkristalle haben scharfe, nadelartige Enden, während CPPD-Kristalle eher wie Stäbchen oder Rauten geformt sind.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für jede Art von Arthritis, aber Medikamente können verwendet werden, um Symptome zu behandeln und die Schwere von entzündlichen Anfällen zu reduzieren. Bei Gicht ist es wichtig, den Harnsäurespiegel zu senken. Im Gegensatz dazu kann die Behandlung von Pseudogout komplexer sein, abhängig von den zugrunde liegenden Bedingungen (z. B. Hyperthyreose)..

  • Gelenk ruhen und Eis auftragen Zur Schmerzstelle gehören zwei der einfachsten Methoden zur Schmerzlinderung, ohne neue Nebenwirkungen einzuleiten.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), B. das rezeptfreie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), um leichte bis mittelschwere Schmerzen bei einem Gicht- oder Pseudogout-Angriff zu behandeln. Es können auch stärkere verschreibungspflichtige NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) verwendet werden. Unglücklicherweise kann der häufige Gebrauch dieser Medikamente zu Magenschmerzen, Geschwüren und / oder Blutungen führen.
  • Colchicine ist ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, das speziell für Pseudogout und Gicht verwendet wird. Ein Nachteil dieses Medikaments sind die üblichen Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Stattdessen wird dieses Medikament oft in einer sehr niedrigen Dosis verschrieben, um zukünftige arthritische Angriffe bei Personen, die häufig leiden, zu verhindern.
  • Corticosteroide (z. B. Prednison) kann in Pillenform eingenommen oder direkt in die Gelenke injiziert werden, um Entzündungen zu reduzieren. Wie bei allen Steroid-Medikamenten kann jedoch der häufige Gebrauch mit erheblichen Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen und Bluthochdruck einhergehen.
  • Medikamente gegen Harnsäure Produktion und Ausscheidung im Körper können bei Gichtpatienten, die mehrere Anfälle pro Jahr erfahren, vorgeschrieben werden. Diese Wirkstoffe - Xanthinoxidase-Hemmer und Urikosurika - reduzieren die Harnsäureherstellung oder erhöhen die Ausscheidung, wodurch die Zahl der Anfälle verringert wird. Zu den häufig verschriebenen Medikamenten gehören Allopurinol, Febuxostat und Probenecid. Insgesamt werden diese Medikamente jedoch nur selten verschrieben, da sie zu anderen gesundheitlichen Komplikationen führen können, wie z.
  • Eine gesunde Diät kann bei jeder Krankheit helfen, aber es kann besonders vorteilhaft für Gichtkranke sein, denen gesagt wird, ihre Aufnahme von Alkohol, Fruktose und Nahrungsmitteln mit hohem Puringehalt (z. B. Fleisch, Meeresfrüchten und Bohnen) zu begrenzen. Mindestens eine Studie hat gezeigt, dass das Essen von Kirschen die Anzahl der Gichtanfälle auf Erlebnisse reduzieren kann.

Im Fall von Gicht kann ein Misserfolg bei der Behandlung langfristiger, erhöhter Harnsäurespiegel zu Nierenschäden und zur Entwicklung von tophi, harten Knötchen aus Kristallen führen, die manchmal an die Oberfläche der Haut gelangen.

Die weißlichen Markierungen auf der Oberfläche dieses Gichtarms sind tophi.

Verhütung

Da Gicht und Pseudogout weitgehend mit dem Alter zusammenhängen, ist die Vorbeugung gegen diese Erkrankungen schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Noch komplizierter wird die Tatsache, dass die Ärzte noch nicht sicher sind, warum nur ein Bruchteil derjenigen mit Harnsäure- oder CPPD-Anfällen jemals einen arthritischen Angriff erleidet.

Wie bei den meisten Krankheitsvorbeugungen wird eine gesunde Ernährung, Bewegung und die korrekte Diagnose und Behandlung aller anderen Gesundheitsprobleme wahrscheinlich dazu beitragen, Gicht und Pseudogout zu verhindern.

Einige Beweise legen nahe, dass der Konsum von Kaffee und fettarmen Milchprodukten (in Maßen) die Chancen auf Gicht verringern kann.[1] [2]

Auftreten

Das Alter ist ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung arthritischer Störungen. Die meisten Menschen entwickeln eine dieser Bedingungen erst nach dem 60. Lebensjahr, es ist jedoch auch möglich, sie zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr zu entwickeln.

Männer haben einen höheren Harnsäuregehalt und entwickeln mit hoher Wahrscheinlichkeit an Gicht als Frauen bis zum Alter von 50 Jahren, wenn Frauen dazu neigen, Wechseljahre zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Harnsäurespiegel der Frauen auf ein Niveau, das dem von Männern ähnlich ist. Auch bei Schwarzen ist Gicht aufgrund genetischer Faktoren häufiger als bei Weißen. In der Zwischenzeit betrifft Pseudogout Männer und Frauen fast gleichermaßen, wobei Frauen nur geringfügig häufiger unter Pseudogout leiden.

Gicht ist an Orten wie den USA häufiger geworden, wo Diäten, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen. Im Allgemeinen sind Menschen, die mit anderen Krankheiten oder Fettleibigkeit zu kämpfen haben, einem höheren Risiko für Pseudogout und Gicht ausgesetzt. Und Pseudogout ist häufig mit Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen verbunden, was die Bedeutung einer korrekten Diagnose erhöht.

Verweise

  • Arthritis und Pseudogout - WebMD
  • Kaffeekonsum und Gefahr von Zwischenfällen bei Männern - NIH.gov
  • Das Essen von Kirschen senkt das Risiko von Gichtanfällen um 35%, schlägt die Studie vor - ScienceDaily
  • Auswirkungen der Milchaufnahme auf Hyperurikämie und Gicht - NIH.gov
  • Gicht-Definition - Mayo-Klinik
  • Gicht-Übersicht - WebMD
  • Pseudogout-Definition - Mayo-Klinik
  • Was sind Purine und in welchen Lebensmitteln werden sie gefunden?? - Die gesündesten Nahrungsmittel der Welt
  • Wikipedia: Gicht
  • Wikipedia: Chondrocalcinose