Unterschied zwischen Sepsis und septischem Schock

Hauptunterschied - Sepsis vs Septic Shock

Sepsis und Septischer Schock sind zwei infektiöse Zustände des Blutes, die nach Schweregrad kategorisiert werden. Obwohl die grundlegende Pathophysiologie einander ähnlich ist, gibt es viele signifikante Unterschiede zwischen ihnen. Der Hauptunterschied zwischen Sepsis und septischem Schock ist das Sepsis (oder Septikämie) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der entsteht, wenn die Reaktion des Körpers auf eine Infektion sein eigenes Gewebe und seine eigenen Organe verletzt, während der septische Schock das schwerste Stadium der Sepsis ist.  

Dieser Artikel behandelt, 

1. Was ist Sepsis??
- Zustand, Ursachen und Risikofaktoren, Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung

2. Was ist Septischer Schock??
- Zustand, Ursache, Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung

3. Was ist der Unterschied zwischen Sepsis und Septic Shock?

Was ist Sepsis?

Sepsis, auch bekannt als Septikämie oder Blutvergiftung, ist definiert als ein klinisches Syndrom, das mit einer lebensbedrohlichen Funktionsstörung von Organen zusammenhängt, die als Folge einer unkontrollierbaren und übertriebenen Reaktion des Körpers auf eine Infektion auftritt.

Pathogene Mikroorganismen, die anfangs in das Blut eindringen, können nach und nach in die Organe des Körpers eindringen und verschiedene Fehlfunktionen und Beeinträchtigungen verursachen.

Dies betrifft am ehesten Patienten mit chronischem Diabetes, chronisch entzündlichen Erkrankungen und Malignomen. Chemotherapie und Extremitäten können auch Risikofaktoren sein.

Anzeichen und Symptome

Frühe Anzeichen und Symptome einer Sepsis sind durch gekennzeichnet,

  • Hohes Fieber mit Schüttelfrost und Härte
  • Tachykardie (Herzrasen)
  • Tachypnoe (schnelles Atmen)
  • Hypotonie (signifikanter Blutdruckabfall)
  • Schwäche oder Schwindel
  • Verwirrung und Desorientierung
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Undeutliches Sprechen
  • Schwere Atemnot
  • Reduzierte Urinausgabe
  • Kalte und feuchte Haut
  • Verlust des Bewusstseins

Diagnose und Behandlung

Die frühzeitige Diagnose einer Sepsis ist kritisch, da sie zu Organversagen führen kann, die möglicherweise zum Tod führen können.

Die Hauptmethode der Diagnose umfasst eine positive Anamnese mit vermuteten Anzeichen und Symptomen (Fieber, Tachykardie, Tachypnoe) sowie eine Blutkultur, die eine grampositive oder negative bakterielle Infektion zeigt.

Es gibt mehrere andere Untersuchungen, die durchgeführt werden können. Sie sind,

  • Komplettes Blutbild
  • Urin- und Stuhlkultur
  • Wundkultur
  • 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
  • Bildgebungsstudien - Röntgen, CT-Scan, MRI-Scan

Die genau diagnostizierte Sepsis wird mit aggressivem Flüssigkeitsersatz, Antibiotika, chirurgischer Entfernung infizierter Wunden oder nekrotisiertem Gewebe und Eiterabfluss behandelt. Darüber hinaus wird eine angemessene unterstützende Behandlung dringend empfohlen, um die Prognose des Zustands zu erhöhen.

Sepsis, die wirksam behandelt wird, bevor ein irreversibles Organversagen auftritt, wird höchstwahrscheinlich innerhalb weniger Tage bis Wochen eine vollständige Erholung ohne dauerhafte Komplikationen erreichen.

Die Art der Genesung und die Dauer hängen jedoch von der Schwere der Sepsis, dem allgemeinen Gesundheitszustand der einzelnen Personen, der im Krankenhaus verbrachten Zeit und der Notwendigkeit einer Intensivstation ab.

Was ist Septischer Schock?

Septischer Schock ist definiert als „eine Untergruppe von Sepsis, die mit einer signifikanten Mortalitätsrate als Folge verschiedener tödlicher Abnormalitäten des Blutkreislaufs und des Zellstoffwechsels verbunden ist“.

Betroffen sind häufig Neugeborene, ältere Menschen und schwangere Frauen, Patienten, die chronisch an Krankheiten wie Diabetes Mellitus, Zirrhose, Leukopenie leiden und nach Zytostatika oder invasiven Eingriffen (Katheterisierung, IV-Tubusinsertion) betroffen sind..

Obwohl eine klare Pathophysiologie des septischen Schocks noch nicht identifiziert wurde, ist bekannt, dass eine schwere Entzündungsreaktion, die durch verschiedene von pathogenen Organismen freigesetzte Toxine ausgelöst wird, proinflammatorisch positive Mediatoren wie TNF-Alpha, IL-1, Leukotriene, Lipoxygenase, Bradykinin, Serotonin freisetzt und gegensätzliche Faktoren wie IL-4 und IL-10, die einen negativen Rückkopplungsmechanismus auslösen. Diese lösen schließlich eine Adhäsion von Neutrophilen-Endothelzellen aus, einen Gerinnungsmechanismus, der zur Bildung von Mikrothromben führt.

Was die Ätiologie des septischen Schocks angeht, sind im Krankenhaus erworbene gramnegative Bazillen und grampositive Cocci die häufigsten Erreger, wohingegen Candida und Pilze bei bestimmten Personen mit schwerer Immunsuppression selten identifiziert werden können.

Es ist auch wichtig, nach Anzeichen einer tiefen oder oberflächlichen Infektion (Gastrointestinal-, Harn- oder Gallenwege) zu suchen, insbesondere bei Patienten, die kürzlich operiert wurden.

Anzeichen und Symptome

Charakteristische Merkmale dieser Bedingung sind,

  • Anhaltende Hypotonie, bei der Vasopressoren einen mittleren arteriellen Druck von ≥ 65 mm Hg aufrechterhalten müssen
  • Serumlaktatspiegel> 18 mg / dl, die den schnellen Flüssigkeitsersatz nicht verbessern.

Andere Anzeichen und Symptome eines septischen Schocks ähneln denen, die bei Patienten mit „Sepsis“ beobachtet werden, die jedoch meist schwerer Natur sind. Das hauptsächliche Zeichen, das beobachtet wird, wenn ein Patient einen Schock aufgrund einer Septikämie entwickelt, ist schnelle Verwirrung und ein veränderter Bewusstseinsgrad, der manchmal im Koma enden kann.

Diagnose und Behandlung

Wichtige Untersuchungen, die bei einem klinisch verdächtigen Patienten durchgeführt werden sollten, umfassen Vollständiges Blutbild, Arterielle Blutgase, Thoraxröntgen, Serumelektrolyte, BUN und Kreatinin, Leberfunktion, Serumlaktatspiegel und zentrale venöse O2-Sättigung (ScvO2)..

Die frühzeitige Behandlung des septischen Schocks ist kritisch und hängt hauptsächlich von der Ätiologie ab und umfasst eine unterstützende Therapie und eine akute Wiederbelebung basierend auf dem Überwachungsprozess.

  • Blutperfusion, die hauptsächlich mit Infusionsflüssigkeiten und Vasopressoren wiederhergestellt wird
  • Sauerstoff Therapie
  • Breitbandantibiotika
  • Kontrolle der Infektion
  • Andere unterstützende Maßnahmen wie Corticosteroide, Insulin,

Die Gesamtmortalität von Patienten mit septischem Schock sinkt allmählich (30% bis 40%), da in letzter Zeit die medizinischen Interventionen vorangetrieben wurden. Patienten, die an schwerer Laktatazidose mit dekompensierter metabolischer Azidose leiden, sollten jedoch aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit frühzeitig behandelt werden von Multiorganversagen, das tödlich und irreversibel ist.

Unterschied zwischen Sepsis und septischem Schock

Sepsis ist eine Blutinfektion, die durch verschiedene mikrobielle Toxine ausgelöst wird, die in den Blutstrom freigesetzt werden und eine systemische Entzündungsreaktion auslösen. Dies tritt meistens als Komplikation von Krankheitszuständen wie Lungenentzündung, Lebensmittelvergiftung, Harnwegsinfektionen usw. auf, führt jedoch zu keinem Organversagen.

Im Gegensatz, Septischer Schock ist ein Subtyp der Sepsis, der mit einer signifikanten Mortalitätsrate als Folge verschiedener tödlicher Abnormalitäten des Blutkreislaufs und des Zellstoffwechsels einhergeht, was zum tödlichen und irreversiblen Organversagen führt.

Eine unbehandelte oder verspätete Behandlung der Sepsis kann zu einem septischen Schock führen, der nach besten Kräften versucht werden sollte, um vermieden zu werden, da die Prognose vergleichsweise sehr schlecht ist.

Bildhöflichkeit:

"Sepsis Steps" Von Hadroncastle - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia