Unterschied zwischen innerer und äußerer Ophthalmoplegie

Das Hauptunterschied zwischen innerer und äußerer ophthalmoplegie ist, dass die Die innere Ophthalmoplegie beruht auf einer Schädigung des medialen longitudinalen Fasciculus, während die äußere Ophthalmoplegie vorwiegend auf eine Schädigung des medialen longitudinalen Fasciculus zurückzuführen ist. Daher ist dieser Unterschied in der pathologischen Basis der Krankheitsursache der Hauptunterschied zwischen innerer und äußerer Ophthalmoplegie.

Sowohl die innere als auch die äußere Ophthalmoplegie sind Augenerkrankungen, die neurologische Grundlagen haben. Ferner sind beide Augenerkrankungen.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist die innere Ophthalmoplegie?
3. Was ist äußere Ophthalmoplegie?
4. Side-by-Side-Vergleich - Interne und externe Ophthalmoplegie in Tabellenform
5. Zusammenfassung

Was ist die innere Ophthalmoplegie??

Die innere Ophthalmoplegie beruht auf einer Schädigung des medialen longitudinalen Faszikulus. Wenn sich die Läsion am Fasciculus der rechten Seite befindet, kann sich das rechte Auge während des versuchten seitlichen Blicks nicht addieren und das linke Auge entwickelt einen Nystagmus. Wenn diese Manifestationen bilateral vorhanden sind, liegt dies wahrscheinlicher an Multipler Sklerose.

Was ist äußere Ophthalmoplegie??

Die Lähmung von 3rd, 4th und 6th Hirnnerven an der optischen Spitze oder im Sinus cavernosio hemmen die Bewegungen des Augapfels. Dies ist als äußere Ophthalmoplegie bekannt. Wenn sich die Läsion auf Höhe der optischen Spitze befindet, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine metastatische Ablagerung handelt, die auf die Nerven trifft, die nebeneinander vorbeiziehen.

Befinden sich die Nerven jedoch innerhalb des Sinus cavernosio, ist dies meistens sekundär zu einer Thrombose des Sinus cavernosa oder einem Meningeom.

Was ist der Unterschied zwischen innerer und äußerer Ophthalmoplegie??

Äußere Ophthalmoplegie ist die Lähmung der 3., 4. und 6. Hirnnerven an der optischen Spitze oder im Sinus cavernosus, die die Bewegungen des Augapfels behindern. Die innere Ophthalmoplegie hingegen ist auf eine Schädigung des medialen longitudinalen Faszikulus zurückzuführen, bei der der Patient am kontralateralen Auge einen Nystagmus entwickelt, wenn er einen seitlichen Blick auf die andere Seite der Läsion versucht. Bei der äußeren Ophthalmoplegie liegt der Schaden in Höhe der optischen Spitze oder im Sinus cavernosus. Bei der inneren Ophthalmoplegie wird jedoch der mediale longitudinale Fasciculus geschädigt.

Betrachtet man die ursächliche Seite, so sind die Thrombose des Cavernosus sinus, metastatische Ablagerungen auf der Ebene des optischen Scheitels und Meningiome die Hauptursachen für die äußere Ophthalmoplegie. Im Gegensatz dazu ist Multiple Sklerose die Hauptursache für innere Ophthalmoplegie. In diesem Zustand zeigt das kontralaterale Auge Nystagmus, und das Ipsilaterale Auge kann sich während des versuchten seitlichen Blicks auf die gegenüberliegende Seite der Läsion nur schwer addieren.

Zusammenfassung - Interne vs. externe Ophthalmoplegie

Sowohl die innere als auch die äußere Ophthalmoplegie sind Augenerkrankungen, die neurologische Grundlagen haben. Bei der inneren Ophthalmoplegie 3rd, 4th und 6th Hirnnerven sind geschädigt. Bei der äußeren Ophthalmoplegie liegt das Problem jedoch im medialen longitudinalen Faszikulus. Dies ist der Hauptunterschied zwischen inneren und äußeren Ophthalmoplegie-Zuständen.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "Iris - linkes Auge eines Mädchens" Von Laitr Keiows - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia