Unterschied zwischen Zantac und Omeprazol

Zantac gegen Omeprazol

Zantac (Ranitidin) und Omeprazol werden beide zur Behandlung von Ulcus pepticum, gastroösophagealen Refluxkrankheiten (GERD) und Dyspepsie verschrieben, jedoch mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und mit unterschiedlichen Zielen. Das Hauptmotto für die Verwendung beider bleibt jedoch das gleiche, d. H. Die Verringerung der Magensäure. Ein Magengeschwür ist eine Erosion in der Auskleidung des Magens oder des ersten Teils des Dünndarms, einem Bereich, der als Zwölffingerdarm bezeichnet wird. Befindet sich das Magengeschwür im Magen, spricht man von Magengeschwür. Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) tritt der Mageninhalt (Nahrung oder Flüssigkeit) nach hinten aus dem Magen in den Ösophagus (Schlauch vom Mund zum Magen) aus. Sowohl Zantac als auch Omeprazol sind bei diesen Erkrankungen hilfreich, indem sie die Magensäureproduktion hemmen.

Zantac

Zantac (generischer Name Ranitidin) ist ein Antagonist für den H2-Rezeptor von Histaminrezeptoren auf den Parietalzellen des Magens, was zur Verringerung der Säureproduktion dieser Zellen führt. Es wurde erstmals 1981 auf dem Markt eingeführt und war der erste H2-Rezeptorantagonist. Neben Magengeschwüren, gastroösophagealen Refluxkrankheiten (GERD) und Dyspepsie wird es auch in präoperativen Fällen als Antiemetikum verwendet und vor der Chemotherapie wegen seiner antiemetischen Wirkung als Prämedikation verabreicht. Es wird auch zur Behandlung pädiatrischer Reflux angewendet, wo es gegenüber Omeprazol und anderen Proton Pump-Inhibitoren bevorzugt wird, da es keine histologisch relevanten hyperplastischen Veränderungen in den Parietalzellen induziert. Die übliche Dosis Ranitidin beträgt zweimal täglich 150 mg.

Omeprazol

Omeprazol gehört zu der Klasse der Arzneimittel Proton Pump Inhibitors. Es wurde erstmals 1989 von Astra Zeneca auf dem Markt eingeführt und hat seitdem die Rolle von Ranitidin bei der Behandlung von Magengeschwüren und gastroösophagealen Refluxkrankheiten (GERD) übernommen. Diese Klasse von Arzneimitteln wirkt durch Unterdrückung des Wasserstoff / Kalium-Adenosin-Triphosphatase-Enzymsystems, d. H. H + / K + -ATPase oder allgemein als Proton Pump bekannt. Proton Pump ist für die Sekretion von H + -Ionen im Magenlumen verantwortlich, wodurch der Säuregehalt des Lumens erhöht wird. Durch die Hemmung der Wirkung der Protonenpumpe wird die Säureproduktion direkt reguliert. Durch den Mangel an Säure im Magen und Zwölffingerdarm heilen die Geschwüre schneller ab. Omeprazol wird in inaktiver Form verabreicht. Diese inaktive Form ist von Natur aus lipophil und neutral geladen und kann die Zellmembranen leicht passieren. In der sauren Umgebung der Parietalzellen wird es protoniert und geht in aktive Form über. Diese aktive Form bindet kovalent an die Protonpumpe und inaktiviert diese. Dies führt zur Unterdrückung der Magensäuresekretion.

Unterschied zwischen Zantac und Omeprazol

Wie oben diskutiert, sind beide Wirkstoffe in der Verschreibung ähnlich und hatten ein wenig gemeinsames Motto hinter der Verwendung, d. H. Der Unterdrückung der Magensäuresekretion. Beide Wirkstoffe haben jedoch pharmakologisch unterschiedliche Wirkmechanismen, da Zantac auf die H2-Rezeptoren wirkt, während Omeprazol direkt auf die Protonpumpe wirkt. Bei der Behandlung von Magengeschwüren und Magengeschwüren wird Omeprazol heutzutage aufgrund einer wirksameren und länger anhaltenden Säuresekretionshemmung bevorzugt. Der Zantac wird jedoch wegen seiner antiemetischen Eigenschaften immer noch als Prophylaktikum eingesetzt. Es kann auch zusammen mit NSAIDS verabreicht werden, um die Acidität zu reduzieren. Die Langzeitanwendung von Omeprazol kann zu Vitamin B12-Mangel führen, da Omeprazol seine Absorption behindert, indem es die saure Umgebung reduziert.

Fazit

Viele klinische Studien werden durchgeführt, um diese beiden Medikamente zu vergleichen, und die Ergebnisse sind von allen mehr oder weniger ähnlich. Im Vergleich zu Ranitidin bietet Omeprazol eine schnellere Linderung der Symptome, jedoch keine Verbesserung des langfristigen Erfolgs einer intermittierenden Behandlung von GERD und Magengeschwüren. Omeprazol sollte bevorzugt werden, wenn eine rasche Verringerung der Symptome erforderlich ist. Es ist jedoch für eine Langzeitanwendung nicht überlegen.