Unterschied zwischen Krampfadern und Besenreisern

Krampfader gegen Besenreiser

Sowohl Krampfadern als auch Besenreiser sind oberflächlich erweitert Venen. Obwohl sie sich ähnlich anhören, gibt es viele Unterschiede, die hier im Detail besprochen werden, wobei sowohl ihre klinischen Merkmale als auch Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose und Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.

Krampfadern

Krampfadern treten am häufigsten an den unteren Extremitäten auf. Sie können jedoch auch an anderer Stelle vorkommen. ZB: Vulval Varicosities; diese erscheinen während der Schwangerschaft. Venen sind dünnwandige Kapazitätsgefäße. Ihre Wände können nicht übermäßigem Druck standhalten. Die Menge an glatte Muskelzellen in der Wand einer Vene ist deutlich weniger als in einer Arterienwand. Venen tragen Blut in Richtung Herz, mit Hilfe des Drucks der umgebenden Muskeln. Diese Skelettmuskeln Hilfe Venen tragen Blut gegen die Schwerkraft bis zum Herzen. Entlang der Venen befinden sich kleine Ventile, die die Venen in kleine Fächer unterteilen. Wenn sich die Muskeln um ein unteres Abteil zusammenziehen, drückt der erhöhte Druck das Blut durch ein Ventil in das darüber liegende Abteil. Dieses Ventil schließt, wenn sich die Muskeln entspannen; daher fließt Blut nicht zurück. Im Bein befinden sich zwei Venensysteme; ein tiefes und oberflächliches System. Es gibt Kommunikationen zwischen diesen beiden Systemen. Diese Kommunikationen werden als "Perforatoren" bezeichnet. Krampfadern entstehen durch Inkompetenz von Venenklappen in tiefen, oberflächlichen oder Perforatorsystemen. Wenn Venenklappen nicht funktionieren, bildet sich entlang der Vene eine durchgehende Blutsäule. Die Venenwand kann diesem erhöhten hydrostatischen Druck nicht standhalten und windet sich auf. So werden gewundene und erweiterte oberflächliche Venen sichtbar. Ventilinkompetenz ist eine häufige Folge der oberflächlichen venösen Blutgerinnung. Die Körpermechanismen, die ein Gerinnsel auflösen, unterscheiden sich nicht so gut zwischen Venenklappen und Blutgerinnseln. Es beschädigt und zerstört beide. Krampfadern und Geschwüre, die der oberflächlichen Gerinnselbildung folgen, sind medizinisch bekannt alspostphlebitisches Glied”. Krampfadern verursachen ein erhebliches Durchsickern von Blut unter die Haut, was zu Anfällen führt venöse Geschwüre. Venöse Geschwüre treten an der medialen Seite des Beins auf, sind schmerzhaft, bluten stark und sind schwer zu behandeln. Sklerotherapie, Spaheno-Femur-Ligation, Stichverdrängung und Stripping sind gängige Behandlungsmodalitäten für Krampfadern. Venöse Geschwüre heilen nicht, solange die zugrunde liegende Ursache besteht. 

Besenreiser

Besenreiser sind auch bekannt als Telangektatsie. Besenreiser sind kleine Adern erweitert. Sie messen in der Regel einige Millimeter. Obwohl Besenreiser überall vorkommen, ist die häufigste Stelle das Gesicht. Es gibt viele Gründe für Teleangiektasien. Kongenitale Ursachen sind Portweinflecken, Klipple-Trenaunay-Syndrom und erbliche hämorrhagische Teleangiektasien. Morbus Cushing, Karzinoid-Syndrom, Angiome, Sklerodermie und Bestrahlung verursachen auch Besenreiser. Eine gute Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung sind notwendig, um die Ursache für Teleangiektasien zu erkennen. Während Sklerotherapie Besenreiser behandelt, werden sie wiederkehren, sofern nicht die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.

Was ist der Unterschied zwischen Krampfadern und Besenreisern??

• Krampfadern sind große Venen, während Besenreiser kleine Venen sind.

• Krampfadern treten häufig an den Beinen auf, während Besenreiser im Gesicht auftreten.

• Besenreiser sind lokalisiert, während Krampfadern entlang der Beine auftreten können.

• Venöse Inkompetenz ist die Ursache für Krampfadern, während Besenreiser auf einen erblichen Defekt der Venenwand zurückzuführen sein können.

• Krampfadern weisen keine eindeutige genetische Verbindung auf, während einige Arten von Teleangiektasien erblich bedingt sind.