Unterschied zwischen festem Schilddrüsenknoten und einfachem, flüssigkeitsgefülltem Beutel

Solider Schilddrüsenknoten vs einfacher flüssigkeitsgefüllter Beutel

Die Schilddrüse ist ein wichtiges endokrines Organ im menschlichen Körper und sie schüttet Thyroxin (T4) und Tri-Iodothyronin (T3) aus, was wiederum dazu beiträgt, die Stoffwechselfunktionen des menschlichen Körpers sowie die richtige Entwicklung des menschlichen Körpers aufrechtzuerhalten in einem frühen Stadium und eine angemessene neuronale Entwicklung im Cortex. Die Schilddrüse besteht aus einem Hauptbestandteil von grob kugelförmigen Follikeln, die mit kuboidalen bis säulenförmigen Epithelzellen und einem Thyroglobulin-reichen Kolloid ausgekleidet sind. Es enthält auch in geringerem Maße para-follikuläre Zellen, wodurch das Hormon Calcitonin ausgeschieden wird. Diese Zellen können sich entweder kontrolliert, vorhersagbar oder auf unvorhersehbare, maligne Weise vermehren, um Karzinome zu erzeugen. Die Unterschiede, die wir hier in der Diskussion sehen, würden also auf der Histologie, dem Inhalt und dem wahrscheinlichen Ergebnis der Bedingungen beruhen.

Solider Schilddrüsenknoten

Ein isolierter oder diskreter Schilddrüsenknoten kann zu 70% der Zeit entweder ein Einzelknoten sein oder zu 30% eine dominante unter einer Vielzahl. Die Wahrscheinlichkeit einer soliden Schilddrüsenschwellung liegt bei 24% und es besteht die Gefahr, dass sie bösartig ist. Sie sind häufiger bei Frauen, aber sie gefährden die Männer stärker. Die Symptome des Zustands wären relativ zum Aktivitätsniveau der Schilddrüse, dem Druck, den der Knoten ausübt, und dem Invasionsgrad der bösartigen Zellen, die zu Heiserkeit der Stimme, Horner - Syndrom usw. führen Schilddrüsenaktivität durch Blick auf die T4- und TSH-Spiegel. Dann könnte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Es würde bestätigen, ob es sich tatsächlich um einen soliden einzelnen Knoten handelt oder nicht, und um den Grad der Vaskularität und den Grad der lokalen Ausdehnung. Ein Radioiod-Scan zeigt an, ob es sich um einen heißen oder einen kalten Knoten handelt. Kalte Knoten haben eine höhere Neigung, bösartig zu werden. Das Management ist davon abhängig, ob es bösartig oder gutartig ist. Benigne werden mit Medikamenten und chirurgischen Eingriffen behandelt, und die bösartigen werden durch umfangreiche chirurgische Eingriffe mit postoperativer Radioiodtherapie und Supplementierung von Schilddrüsenfehlern behandelt.

Einfacher flüssigkeitsgefüllter Beutel

Ein einfacher, mit Flüssigkeit gefüllter Sack tritt häufiger in kleineren Altersgruppen auf und ist in der Regel die Thyroglosal-Zyste. Einige dieser Zysten sind entartete Knoten und können komplex oder einfach sein und nur Flüssigkeit enthalten. Die Symptome dieser Entitäten sind dieselben wie bei den festen Knoten, da die Zysten möglicherweise von einer gehärteten Kapsel bedeckt sind. Und nur durch Untersuchungen wie Ultraschall und die Punktion feiner Nadeln lernen wir den Inhalt der Zyste kennen. Manchmal können diese Knoten bluten und extreme Schmerzen verursachen. Die einfachen, mit Flüssigkeit gefüllten Säcke werden nicht bösartig, es sei denn, es gibt auch feste Bestandteile in der Zyste. Eine Operation ist nicht erforderlich, da diese häufig wiederkehren. Die Behandlung besteht aus ultraschallgesteuerter Aspiration und der Verwendung eines Sklerosierungsmittels wie Tetracyclin, um etwaige Leerräume auszurotten.

Unterschied zwischen festem Schilddrüsenknoten und einfachem, flüssigkeitsgefülltem Beutel

Bei der Betrachtung dieser zwei Erkrankungen der Schilddrüse treten sie als singuläre Struktur auf und hätten ähnliche Drucksymptome. Aber Zysten haben keine Schilddrüsenüber- oder -defizite und eine ist völlig solide, während die andere meistens völlig flüssig ist. Die USS-, FNAC- und Radioiod-Scans können zwischen den beiden unterscheiden. Die Einzelknötchen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, bösartig zu werden als die Zysten. Die Knötchen benötigen ein spezifisches Management mit einer Operation, wohingegen die Zysten nicht operiert werden müssen.