Unterschied zwischen akuter und chronischer Gastritis

Akute vs chronische Gastritis | Chronische Gastritis vs Akute Gastritis Ursachen, Symptome, Diagnose und Management
 

Gastritis ist die Entzündung der Magenschleimhaut. Es ist im Grunde eine histologische Diagnose, obwohl sie manchmal bei der oberen gastroösophagealen Endoskopie (UGIE) erkannt wurde. Je nach Beginn des Krankheitsprozesses wird sie als akute und chronische Gastritis eingestuft. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen akuter und chronischer Gastritis in Bezug auf Definition, zeitliche Beziehung, Ätiologie, makroskopische und mikroskopische Veränderungen, klinische Merkmale, Komplikationen und Management hervorgehoben.

Akute Gastritis

Es ist die akute Entzündung der Magenschleimhaut, die oft erosiv und hämorrhagisch ist. Die häufigsten Ursachen sind die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), Corticosteroiden, direkte Einwirkung von luminalen Chemikalien wie Alkohol, Stress wie schwere Verbrennungen, Herzinfarkt und intrakranielle Läsionen sowie während der postoperativen Phase, Chemotherapie und Ischämie.

Endoskopisch ist es durch diffuse Hyperämie der Schleimhaut mit mehreren kleinen oberflächlichen Erosionen und Geschwüren gekennzeichnet. Die Mikroskopie zeigt oberflächliche Epithelverletzung und -Derudation sowie variable Nekrose der Oberflächendrüsen. Blutungen in der Lamina Propria können gesehen werden. Entzündungszellen sind nicht in großer Zahl vorhanden, die Neutrophilen sind jedoch vorherrschend.

In milden Fällen sind die Patienten in der Regel asymptomatisch oder haben leichte dyspeptische Symptome. In mittelschweren bis schweren Fällen präsentiert der Patient epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hämatemesis und Melena. In schweren Fällen kann der Patient als Komplikationen tiefe Ulzerationen und Perforationen entwickelt haben.

Management der akuten Gastritis hauptsächlich auf die zugrunde liegende Ursache gerichtet. Eine kurzzeitige symptomatische Therapie mit Antazida und eine Säureunterdrückung mit Protonenpumpenhemmern oder Antiemetika können erforderlich sein.

Chronische Gastritis

Sie wird histologisch als Zunahme der Anzahl der Lymphozyten und Plasmazellen in der Magenschleimhaut definiert. Gemäß der Ätiologie wird es als Typ A eingestuft, der vom Autoimmun abstammt, Typ B wird durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht, und es gibt einige Ursachen für keinen Typ, dessen Ätiologie unbekannt ist.

Endoskopisch scheint die Schleimhaut atrophiert zu sein. Die Mikroskopie zeigt ein lymphoplasmatisches Infiltrat in der Schleimhaut um die Belegzellen. Neutrophile sind selten. Die Schleimhaut kann Veränderungen der intestinalen Metaplasie zeigen. Im Endstadium ist die Schleimhaut mit abwesenden Parietalzellen verkümmert. Bei der H.Pylori-Infektion kann der Organismus bemerkt werden.

Die meisten Patienten mit chronischer Gastritis sind asymptomatisch. Bei einigen Patienten können leichte epigastrische Beschwerden, Schmerzen, Übelkeit und Anorexie auftreten. Bei der endoskopischen Untersuchung können keine Merkmale auftreten, oder es kann ein Verlust normaler Rugalfalten festgestellt werden. Da diese Patienten ein erhöhtes Risiko für ein Magenkarzinom haben, kann ein endoskopisches Screening sinnvoll sein. Patienten mit einer Typ-A-Gastritis können Hinweise auf eine andere organspezifische Autoimmunität, insbesondere eine Schilddrüsenerkrankung, haben.

Da die meisten Patienten asymptomatisch sind, benötigen sie keine Behandlung. Patienten mit Dyspepsie können von der Eradikation durch H. pylori profitieren.

Was ist der Unterschied zwischen akut Gastritis und chronische Gastritis?

• Akute Gastritis ist oft erosiv und hämorrhagisch, chronische Gastritis jedoch nicht.

• NSADs und Alkohol sind die häufigsten Ursachen einer akuten Gastritis, während Autoimmunität und H-Pylori die häufigsten Ursachen für eine chronische Gastritis sind.

• Endoskopisch entzündliche Veränderungen treten nur bei akuter Gastritis auf.

• Neutrophile sind die vorherrschende Entzündungszelle bei akuter Gastritis, während bei chronischer Gastritis eine lymphoplasmatische Infiltration auftritt.

• Bei chronischer Gastritis besteht ein erhöhtes Risiko für ein Magenkarzinom, insbesondere Typ A, der als prämaligne Erkrankung angesehen wird.