Unterschied zwischen PTCA und PCI

Schlüsseldifferenz - PTCA gegen PCI
 

Perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA) und perkutane koronare Intervention (PCI) bedeuten im Wesentlichen den Vorgang der Erweiterung einer Koronararterienstenose unter Verwendung eines aufblasbaren Ballons und eines metallischen Stents, der über die Oberschenkel-, Radial- oder Brachialarterie in den Arterienkreislauf eingeführt wird. Heutzutage ist es die am häufigsten eingesetzte Intervention bei der Behandlung ischämischer Herzkrankheiten. Es muss betont werden, dass es gibt Nein Unterschied zwischen PTCA und PCI. Sie sind in der Tat Synonyme. Hier werden wir jedoch das PTCA- oder PCI-Verfahren und die Komplikationen im Detail besprechen.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist PTCA?
3. Was ist PCI?
4. Side-by-Side-Vergleich - PTCA und PCI in Tabellenform
5. Zusammenfassung

Was ist PTCA??

Die perkutane transluminale Koronarangioplastie oder PTCA ist ein Verfahren zur Behandlung von ischämischen Herzkrankheiten, die auf Blockaden im Koronarkreislauf zurückzuführen sind. Es kann definiert werden als das Verfahren der Erweiterung einer Koronararterienstenose unter Verwendung eines aufblasbaren Ballons und eines metallischen Stents, der über die Femur-, Radial- oder die Brachialarterie in den Arterienkreislauf eingeführt wird. Es gibt eine bessere Prognose, wenn eine weiche Läsion vorliegt, bei der keine arteriellen Verzweigungen auftreten.

PTCA wird nicht empfohlen, wenn sich die Verstopfungsstelle in einer verkalkten, langen und gewundenen Arterie befindet, die an einem benachbarten Punkt verzweigt.

Komplikationen bei PTCA

  • Innere Blutungen
  • Hämatom
  • Dissektion und Pseudoaneurysmen von der arteriellen Punktionsstelle. Das Risiko kann dadurch minimiert werden, dass die Arteria radialis verwendet wird, um Zugang zum arteriellen Blutkreislauf zu erhalten.
  • Schwerwiegende, aber seltene Komplikationen sind akuter Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod.

Das Risiko thrombotischer Komplikationen wird durch die vorherige Verabreichung eines oder einiger der folgenden pharmazeutischen Mittel verringert.

  • Heparin
  • Bivalirudin
  • Medikamente gegen Plättchenhemmer
  • Aspirin
  • GP IIb / IIIa-Antagonisten werden bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder Diabetes mit sehr hohem Risiko verwendet.

Abbildung 01: Ein Koronarangiogramm, das eine verschlossene Koronararterie zeigt.

Die kürzlich erfolgte Einführung der Stents, die mit einem Arzneimittel beschichtet sind, das die Restenose des beschädigten Gefäßes verhindern kann, hat die Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung auf ein Minimum reduziert. Diese Stents sind als Arzneimittel freisetzende Stents bekannt. Je nach dem Medikament, mit dem sie beschichtet sind, gibt es verschiedene Stents. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer späten Stentthrombose. Es wird angenommen, dass die fehlende Endothelialisierung des Stents die Grundlage für dieses erhöhte Risiko ist. Daher wird allen Patienten, die sich einer PTCA unterzogen haben, empfohlen, die duale Therapie mit Aspirin und Clopidogrel nicht innerhalb von 6-12 Monaten nach der Implantation abzubrechen.

Was ist PCI??

Perkutane koronare Intervention ist ein anderer Name, der PTCA genannt wird. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen.

Was ist der Unterschied zwischen PTCA und PCI?

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen PTCA und PCI, da die perkutane transluminale koronare Angioplastie oder PTCA auch als perkutane koronare Intervention oder PCI bezeichnet wird.

Zusammenfassung - PTCA gegen PCI 

PTCA oder perkutane transluminale koronare Angioplastie ist der Vorgang der Erweiterung einer Koronararterienstenose unter Verwendung eines aufblasbaren Ballons und eines metallischen Stents, der über die Femur-, Radial- oder Brachialarterie in den Arterienkreislauf eingeführt wird. Perkutane koronare Intervention ist eine andere Bezeichnung für dieses Verfahren. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen PTCA und PCI.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1.Koronare Angiographie eines STEMI-Patienten mit partieller Okklusion der linken Koronararterie der A. cirkusflexe 'Von Todt T. Maret E. Alfredsson J. Janzon M. Engvall J. E. Swahn E. T. Todt E. Maret E. Alfredsson Janzon M. Engvall J, Swahn E (2012). (CC BY 2.0) über Commons Wikimedia