Unterschied zwischen Mobitz 1 und 2

Hauptunterschied - Mobitz 1 gegen 2
 

Eine Verzögerung beim Durchtritt von Impulsen in die Ventrikel über den AV-Knoten verlängert die Dauer des PR-Intervalls, das in einem EKG zu sehen ist. Dieser Zustand ist als Herzblock zweiten Grades bekannt. Es gibt zwei Hauptformen des Herzens zweiten Grades als Mobitz 1 und 2. In Mobitz 1 nimmt die Dauer des PR-Intervalls progressiv zu, bis ein Impuls vollständig vor dem Erreichen der Ventrikel blockiert ist, wohingegen in Mobitz 2 ein verlängerter PR-Zeitraum vorliegt, dessen Dauer konstant bleibt und ein gelegentlicher Impuls verloren geht, ohne sein Ziel zu erreichen. Dies ist das Hauptunterschied zwischen Mobitz 1 und 2.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Herzblock zweiten Grades?
3. Was ist Mobitz 1?
4. Was ist Mobitz 2?
5. Ähnlichkeiten zwischen Mobitz 1 und 2
6. Side-by-Side-Vergleich - Mobitz 1 vs. 2 in Tabellenform
7. Zusammenfassung

Was ist Herzblock zweiten Grades??

Wenn die Übertragung von Impulsen durch den AV-Knoten verzögert ist, verlängert sich das PR-Intervall. Bei Vorhandensein eines PR-Intervalls, dessen Dauer zwischen 0,25 s und 0,45 s liegt, lassen einige der Aktionspotentiale nach, ohne in die Ventrikel überzugehen. In solchen Fällen gibt es eine P-Welle, auf die keine QRS-T-Welle folgt. Dieser Zustand wird als Herzblock zweiten Grades bezeichnet. Es gibt zwei Hauptformen von Herzblöcken zweiten Grades: Mobitz 1 und Mobitz 2.

  Klinische Merkmale

  • Synkope
  • Benommenheit
  • Abhängig von der zugrundeliegenden Ursache können Merkmale wie Brustschmerzen auftreten.
  • Hypotonie
  • Bradykardie

Was ist Mobitz 1??

Bei dieser Form eines Herzblocks zweiten Grades steigt die Dauer des PR-Intervalls progressiv an, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor er die Ventrikel erreicht. Patienten mit einem Mobitz-1-Herzblock bleiben meist asymptomatisch.

Verwaltung

  • Wenn der Patient mit Digoxin oder Betablockern behandelt wird, sollten sie abgesetzt werden.
  • Wenn der Verdacht auf eine myokardiale Ischämie besteht, sollte diese treffend behandelt werden.

Was ist Mobitz 2??

In Mobitz 2 gibt es ein verlängertes PR-Intervall, dessen Dauer konstant bleibt. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne auf die Ventrikel übertragen zu werden. Patienten mit einem Herzblock vom Mobitz-2-Typ haben ein höheres Risiko, Herzblöcke dritten Grades zu entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie symptomatisch werden, ist höher als bei Patienten mit Mobitz-1-Form der Krankheit.

Abbildung 01: EKG-Änderungen in Mobitz 1 und 2

Verwaltung

  • In dieser Form sollte auch die Verwendung von Digoxin und Betablockern abgesetzt werden, und die Möglichkeit ischämischer Ereignisse im Myokard sollte ausgeschlossen werden.
  • Die Implantation eines Schrittmachergeräts wird normalerweise in Betracht gezogen, um zu vermeiden, dass sich der Zustand zu einem vollständigen Herzblock verschlechtert.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Mobitz 1 und 2??

  • In beiden Fällen kommt es zu einer Verzögerung bei der Übertragung von Impulsen in Ventrikel über den AV-Knoten.

Was ist der Unterschied zwischen Mobitz 1 und 2??

Mobitz 1 gegen Mobitz 2

Bei dieser Form eines Herzblocks zweiten Grades steigt die Dauer des PR-Intervalls progressiv an, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor er die Ventrikel erreicht. In Mobitz 2 gibt es ein verlängertes PR-Intervall, dessen Dauer konstant bleibt. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne auf die Ventrikel übertragen zu werden.
 Schließe den Herzblock ab
Das Risiko, einen kompletten Herzblock zu bekommen, ist gering. Das Risiko, einen kompletten Herzblock zu bekommen, ist hoch.
Symptome
Die meisten Patienten bleiben asymptomatisch. Patienten mit Mobitz 2 sind eher symptomatisch als Patienten mit Mobitz 1. Die üblichen Symptome sind Benommenheit und Synkope.

Zusammenfassung - Mobitz 1 gegen 2 

Mobitz 1 und 2 sind die zwei Formen des Herzblocks zweiten Grades. Der Unterschied zwischen ihnen ist in Mobitz 1 eine allmähliche Zunahme der Dauer des PR-Intervalls, bis ein Impuls vollständig vor dem Erreichen der Ventrikel abklingt, aber in Mobitz 2, obwohl das PR-Intervall verlängert ist, ändert es sich nicht mit der Zeit.

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Referenz:

1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken

Bildhöflichkeit:

1. Sekunden-Herzblock 'Von Npatchett - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia