Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Koronare Herzkrankheit vs. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
 

Koronare Herzkrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind aufgrund des jüngsten Booms bei nicht übertragbaren Krankheiten in der Welt in den Fokus gerückt. Die Weltgesundheitsorganisation (WER) hat der Prävention und Kontrolle dieser nicht übertragbaren Krankheiten in ihrer Gesundheitsstrategie Priorität eingeräumt. Ischämische Herzkrankheiten, Diabetes, Hypertonie, und chronisch Lungenkrankheit sind die vier verheerendsten nicht übertragbaren Krankheiten der Welt. Die ischämische Herzkrankheit und die koronare Herzkrankheit sind die gleichen. Der Begriff "Herz-Kreislauf-Erkrankungen" umfasst ein breites Spektrum von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Die koronare Herzkrankheit ist somit eine Art von Herzkreislauferkrankungen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen lassen sich grob in Herzkrankheiten und Erkrankungen der Blutgefäße einteilen. Herzkrankheiten können auf eine schlechte Durchblutung (Ex: ischämische Herzkrankheit), abnorme elektrische Aktivität (Ex: Arrhythmien), abnormale Herzmuskelfunktion (Ex: Kardiomyopathien) und strukturelle Defekte (Bsp .: Ventilerkrankungen und Septumdefekte). Herzkrankheiten können von Geburt an vorhanden sein (angeboren) oder sich später entwickeln (erworben). Herzkrankheiten können plötzlich (akut) oder langjährig (chronisch) sein. Das Blutgefäß kann sich mit zunehmendem Alter verdicken und durch atheromatöse Plaque-Bildung (Ex: periphere Gefäßerkrankung) und Entzündung (Ex: Vaskulitis) blockiert werden. Es gibt viele Krankheitsmechanismen, die das schädigen Herz strukturell oder funktionell.

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Die koronare Herzkrankheit ist eine spezifische Form der Herzkrankheit, die auf eine schlechte Durchblutung zurückzuführen ist Herzmuskel durch die Koronararterien. Es gibt zwei Hauptkranzarterien, die unmittelbar nach dem Verlassen des Herzens von der aufsteigenden Aorta abzweigen. Sie sind die linken und rechten Koronararterien. Die linke Koronararterie teilt sich sofort in zwei Äste. der Zirkumflex und der vordere Abstieg. Klinisch werden diese beiden Zweige als getrennt betrachtet Arterien; daher der Name Tripelgefäßkrankheit (wenn alle drei Arterien blockiert sind). Wie alle Arterien verengen sich die Koronararterien mit dem Alter. Die Gefäßwand verdickt sich und verliert die Elastizität, die sie einmal hatten. Rauchen, Alkohol und andere Toxine (vor allem Rauchen) schädigen jedoch die innere Auskleidung der Blutgefäße (die Endothel) und lösen den Prozess der Plaquebildung aus. Hohe Cholesterinwerte im Serum und Diabetes erhöhen das Risiko der Plaquebildung erheblich. Sobald sich eine Plaque gebildet hat, verringert sich die Blutversorgung des von der Arterie versorgten Bereichs. Dies führt zu starken, straffen Schmerzen im Brustbereich hinter dem Brustbein mit Atemnot und Schwitzen. Das nennt man Angina und in einem Dur Herzinfarkt, es kann länger als 20 Minuten dauern.

Diese Arten von Brustschmerzen benötigen eine Krankenhauseinweisung, ein dringendes EKG und, wenn ein Herzinfarkt vorliegt, eine dringende Behandlung. Aspirin, Clopidogrel und Statine sind die ersten verwendeten Medikamente. Nach der EKG-Feststellung können die Ärzte den Herzinfarkt als klassifizieren NSTEMI oder STEMI. STEMI ist ernster als ein NSTEMI und benötigt eine Thrombolyse. Die Thrombolyse ist ein gefährliches Verfahren, bei dem bestimmte Medikamente verabreicht werden, um die Blutgerinnsel aufzulösen, die die Arterien blockieren. NSTEMI benötigt nur eine Heparinisierung. Sobald die sofortige Verwaltung beendet ist, Betablocker (wenn es keine gibt Herzfehler), ACE-Hemmer, Aspirin, Clopidogrel, Statine werden gestartet. Antihypertensive Medikamente werden angezeigt, wenn der Blutdruck hoch ist.

Die koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung mit tödlichen Komplikationen. Herzstillstand, kardiogener Schock, Arrhythmien, Herzversagen, Kardiomyopathien, Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Klappenerkrankungen, Septumdefekte, Myokardruptur, Herztamponade, maligne Arrhythmien nach dem Infarkt und ventrikuläre Aneurysmen sind mögliche Komplikationen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine breite Gruppe von Krankheiten, zu denen koronare Herzkrankheiten gehören. 

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